Grüne Müllbeutel, auch wenn gem. EU Norm EN-13432 zertifiziert ...

... dürfen nicht mehr in die Biotonne geworfen werden!

(da gibt es auch schon ein paar erste Hintergrundinformationen)

Wer hats gewusst? Umfrage hier!

Update-Pause am 07.05. um 20 Uhr

Am 07.05. um 20 Uhr wird das Suniversum für ein paar Minuten nicht erreichbar sein, da die Karte ein neues Design bekommt.

Hintergrund ist, dass bisher die teilweise recht hohen Türme aus Projekt-, Gruppen- und sonstigen Icons andere Teile auf der Karte sehr verdeckt haben. Die Neue Darstellung soll eine bessere Übersicht geben.

Gebt uns dann gerne Feedback zur neuen Darstellung!

Kalender auf der Landing page zeigt keine Termine an

Der Kalender auf der Landingpage suniversum.de zeigt seit ein paar Tagen keine Termine an. Der Support arbeitet bereits an dem Problem.

Bis dahin lassen sich die allgemeinen Termine aber auch in der Termin-Gruppe finden unter https://suniversum.de/group/termine/

Nachhaltigkeit und Genuss müssen kein Gegensatz sein - KlimaKonzert So 14.04.2024

... um 17 Uhr im Gemeindehaus St. Thomas, Braunschweig-Volkmarode, Alte Dorfstr. 2

"Ich ruhe still im hohen grünen Gras - Lieder und Texte zur Natur"
Dagmar Barth-Weingarten (Alt)
Wolfram Ette (Klavier)

In der Natur können wir aufatmen, zur Ruhe kommen, uns entfalten. Dafür lieben wir sie. Und wir beherrschen die Natur – aber wie können wir das richtige Maß halten?

Das Konzert möchte sich dem Thema mit Genuss für alle Sinne nähern.

Es erklingen Lieder und Gedichte über die Natur von Telemann bis Mahler und Huchel. Sie legen den Finger in die Wunde, zeigen aber gleichzeitig, wie viel Positives wir dennoch auch - und gerade - aus der Situation ziehen können.

Nach dem Konzertteil gibt es Getränke und gerettetes Brot sowie jede Menge Infos und einfach umsetzbare Tipps für Nachhaltigkeit im Alltag, und alle sind eingeladen, mit Nachhaltigkeitsgruppen wie FoodSharing, der AG Lebensmittelabfälle des ERBSL und der Regionalen Energie- und KlimaschutzAgentur e.V. Braunschweig (r-eka) ins Gespräch zu kommen.

Herzlich willkommen - und gern weitersagen.
(Eintritt frei - um eine Spende wird gebeten.)

Mehr: u.a. auf dem Klima-Blog https://fuerimmerfreitag.de/?p=3343

STADTRADELN Goslar 2024

Wir planen als Stadt Goslar auch wieder an der bundesweiten STADTRADELN 2024 Aktion teilzunehmen.
Vieleicht habt Ihr die eine oder andere Idee dazu wie wir es im Vorfeld bewerben können um noch mehr Teilnehmende zu gewinnen?

Vorschläge könnt Ihr gern hier posten oder an klimaschutz@goslar.de

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Grüße Mario Schmidt

Klimaschutzmanagement Stadt Goslar

Wo können sich freiwilliger Helfer•innen melden?

Während der Hochphase des Hochwassers / Pegelanstiegs “hatte ich gerade Rücken”, wäre nicht mal für Telefondienst so richtig zu gebrauchen gewesen. Das ist vorbei, kann wieder bei mittelschweren körperliche Arbeiten u.v.a.m helfen. Aber: wo kann man eigentlich seine Hilfe anbieten? Klar, THW oder Feuerwehr anrufen … Aber eigentlich hätte ich ja gehofft, irgendwo mit Suchmaschinenhilfe eine Art "zentrale Freiwilligen-Anlaufstelle" zu finden. Entweder habe ich meine Suchbegriffe 'Hochwasser Freiwillige "Helfer" "melden" "Braunschweig"' ungeschickt gewählt – oder es gab da tatsächlich nichts?

Wenn man direkt dazwischen wohnt / ist (wie ich beim Unwetter Juni 2023) ist das kein Problem, man schaut einfach, wo Not am Mann ist und legt los.

Aber wenn man "von außerhalb" seine Hilfe anbietet ist das nicht so leicht. Deshalb erscheint mir eine zentrale Anlaufstelle für solche Ereignisse sinnvoll. Man gibt telefonisch, per Email oder auf andere weise Kontaktdaten, Fähigkeiten (Fitness, Beruf, besondere Hobbyfertigkeiten (Amateurfunker, Kann alles reparieren, geduldiger Telefonierer, ...) und Mobilität / Aktionsradios an und wird dann an einen passenden Einsatzort weitergeleitet.

Für dieses mal kommen meine Nachforschungen wohl etwas spät, aber dieses Hochwasser wird sicher nicht das letzte katastrophale Ereignis sein. Ich frage mal bei ein paar Katastrophenhilfeakteuren nach, werde meine Ergebnisse hier teilen.


Symbolphoto von jim gade via unsplash.com

Amphibienwanderung: Freiwillige Helfer*innen gesucht

(Meldung vom: 20.11.2023)

Amphibiengruppen vor Ort unterstützen

Jedes Jahr im Frühjahr machen sich tausende Amphibien auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Nicht selten sind diese Wanderwege von Straßen durchschnitten, die für die Amphibien nahezu unüberwindbare Hindernisse. Daher wurden an mehreren Straßen im Stadtgebiet Leiteinrichtungen eingebaut, an denen die Tiere von Ehrenamtlichen über die Straße gebracht werden.

Der morgendliche Einsatz soll auf möglichst viele Helfende verteilt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine kleine Einführung hilft dabei, die Frösche, Kröten und Molche voneinander zu unterscheiden. Das Notieren von Anzahl, Art und Geschlecht gibt wichtige Aufschlüsse über die Bestandsentwicklung dieser geschützten Arten in Braunschweig. Die Wanderung der Amphibien ist witterungsabhängig, beginnt meist Ende Februar bis Anfang März und dauert dann ca. vier Wochen.

Wer Interesse hat, die Amphibiengruppen vor Ort zu unterstützen, kann sich per E-Mail an katrin.hacke@braunschweig.de bei der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Braunschweig melden.

Quelle: Pressemitteilung Stadt BS


Photo (Grasfrosch): © Stadt Braunschweig

Werden Sie Geschenkpate für unsere Weihnachtspäckchenaktion

Der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf ein Team e. V. möchte auch in diesem Jahr wieder Kindern, die in Armut leben, eine Weihnachtsfreude bereiten. Für die Kinder in den Flüchtlingswohnanlagen Lessien und Brome und die Familien, die in der Gemeinde Ehra-Lessien leben, suchen wir wieder Geschenkpaten. Wir freuen uns aber auch über Geldspenden, damit die Kinderwünsche bis maximal 30,-- € erfüllt werden können.

Im letzten Jahr konnten wir so in 104 glückliche Kinderaugen blicken, als der Weihnachtmann mit beleuchtetem Rentierschlitten mit Wichteln und Christkind angefahren kam.Ziel ist es, auch in diesem Jahr allen betroffenen Kindern eine kleine Freude zu bereiten.
Zurzeit erstellen die pädagogischen MitarbeiterInnen in den Wohnanlagen mit den Kindern die Wunschzettel. In der Unterkunft in Brome wird wieder ein Weihnachtsbaum aufgestellt und die Wunschzettel dort angehängt. Mögliche Geschenkpaten können sich dort einen Wunschzettel abnehmen.

In Ehra-Lessien können sich interessierte Bürger ab 1. Dezember unter folgenden Kontakten melden:

Koordinierungsstelle des Fördervereins
MA Carola Kaiser-Hornstein
Gifhorner Straße 4a
38468 Ehra-Lessien
Tel. 01517 2879404
mosaik-ehra-lessien@outlook.de

Vorsitzende des Fördervereins
Jenny Reissig
Wittinger Straße 13
38468 Ehra-Lessien
Tel. 01716 867858
info@mosaikehralessien.de

Die Wunschzettel werden dann per Mail an Sie weitergeleitet und die Päckchen müssen dann bis zum 18. Dezember abgegeben werden.
Da erfahrungsgemäß mehr Kinder als Paten sein werden, würde der Förderverein die noch offenen Kinderwünsche kaufen. Und da freuen wir uns natürlich auch über Geldspenden. Gespendet werden kann auf folgendes Konto des Fördervereins:

Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V.
Stichwort: Weihnachtspäckchenaktion
BIC: GENODEF1HMN
IBAN: DE61 2579 1635 0045 0154 00
Volksbank eG Südheide – Isenhagener Land - Altmark

Auf Wunsch können ab 50,-- € Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Unterstützen Sie uns auch in diesem Jahr wieder und helfen Sie, den Kindern einen unvergessenen Tag mit dem Weihnachtsmann und seinem Gefolge zu erleben.

Werdet aktiv gegen die Müllflut bei Dir vor Ort!

Wie das?

  1. DUH-Seite besuchen
  2. Infos lesen
  3. Jetzt Antrag erstellen Schritt für schritt durchgehen

    » DUH schickt dann vorausgefüllten Antrag auf Erhebung einer örtlichen Verbrauchssteuer auf Einweg-Takeaway-
    Verpackungen

  4. Abschicken! Per Email!

Wenn genug Leute "rumoren" ...