STADTRADELN Goslar 2024

Wir planen als Stadt Goslar auch wieder an der bundesweiten STADTRADELN 2024 Aktion teilzunehmen.
Vieleicht habt Ihr die eine oder andere Idee dazu wie wir es im Vorfeld bewerben können um noch mehr Teilnehmende zu gewinnen?

Vorschläge könnt Ihr gern hier posten oder an klimaschutz@goslar.de

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Grüße Mario Schmidt

Klimaschutzmanagement Stadt Goslar

    1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)
    1. 2 Kommentieren
  • Rainer Bielefeld

    Stadtradeln-Vergleich

    Schwierige Frage! Habe mal nachgeschaut, im Vergleich zu BS ist die Beteiligung in GS tatsächlich viel geringer:

    Ob das nun Verdienst der Stadt BS mit besonders guter Werbung war, Zufallsergebnis, gute Vernetzung der Radfahrer•innen oder einfach nur geografischer Vorteil (weniger Berge hier 😉) vermag ich nicht zu sagen. Und weiß darüber wenig. Ich bin einfach Privat-Mitradler mit allerlei GWA als Hobby.
    Bei meiner Ersten Teilnahme 2017 habe ich auf nebenan.de Werbung gemacht und wir fanden uns tatsächlich zu einem sehr aktiven kleinen Team zusammen (+ ein paar Gelegenheits-Mitradler). Hat sich dann aber verlaufen. Und auf nebenan.de bin ich nicht mehr. Zu nervtötende Nachbarschaft. Habe teils allein, teils mit Akteuren hier (Stadtteilentwicklungsverein, Quartiersmanagement "Soziale Stadt Donauviertel", LAG / GWA-NDS ...) die Werbetrommel gerührt, gemeinsame Fahrten organisiert, ... Etwas mehr dazu hier in meinem Weststadt-Blog! War dazu auch gelegentlich mit unseren Radverkehrsbeauftragten in Kontakt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was wir da konkret besprochen haben.

    Ehe wir hier nun jede Menge Binsenweisheiten anhäufen (Persönliche Ansprache ...), was macht denn die Stadt GS über Pressemitteilungen hinausgehend, um für das Stadtradeln zu werben?

  • Thomas Sturm

    Natürlich radeln in BS mehr Leute, da Studentenstadt und niedrigerer Altersdurchschnitt. In GS wurde auch über viele Jahrzehnte wenig speziell für Radfahrer gemacht, viele Radwege sind auch heute noch schlichtweg eine Katastrophe.

    Genug gejammert:
    Stadtradeln könnte in Goslar erfolgreicher sein z.B. durch:

    Vorabrundmail an alle Unweltbeauftragten der großen Unternehmen und Behörden im Stadtgebiet oder alternativ Streuung über IHK mit der Bitte an die Firmen, die Teilnehmer aus ihrer Belegschaft zusätzlich zu fördern

    Vorabrundmail an alle Schulen im Stadtgebiet, mit der Bitte für den Schulweg per Rad zu werben, die Elternbeiräte zu bitten, auf das Elterntaxi in dieser Zeit (und möglichst darüberhinaus) zu verzichten

    Vorabrundmail an alle Kirchengemeinden im Stadtgebiet (Bewahrung der Schöpfung)

    Auslobung von besonderen lokalen Preisen für starke Teams, z B

    • für das Team mit den meisten km/Gruppenmitglied und/oder
      für das größte Team und/oder
    • für das Team mit dem höchsten Altersdurchschnitt und/oder
    • für das Team mit dem jüngsten aktiven Mitradler, ...

    Diese Preise müssten vorab in der Tagespresse (grosser Artikel) angekündigt werden

    Preisverleihung nach der Aktion mit großer Bühne
    (Ist dann erst wirksam fürs nächste Jahr)

    Liebe Grüße
    Thomas