Die aktivsten Mitglieder der Initiative trafen sich am vergangenen Freitag, 13.3., um ein paar Fragen zum weiteren Vorgehen zu klären.
Hier die wichtigsten Besprechungsergebnisse:
- Wir wollen weitere Leute animieren , Photos von wüst aussehenden Stationen mit Datum, Uhrzeit, Straße, Hausnummer, Info wie oft das dort so aussieht zu schicken. Ziel-Emailadresse: bswest.pas@bielefeldundbuss.de
- Ideal beispielsweise Hundebesitzer: kommen in der Nachbarschaft 'rum
- Zusammenarbeit mit Wohnbaus: Nachdem von dort praktisch nichts verwertbares gekommen ist, war "letzter Versuch" bei Wiederaufbau am Montag 16.3. geplant: Ich wollte die zu schneller, sichtbarer Reaktion auf sehr offensichtliche Missstände bewegen. Wenn dort nichts konkretes kommt, ist es sinnvoller, auf deren "Hilfe" zu verzichten. Fiel aber wg. Corona aus
- Durch Meldungen bei Alba BessereBedienung der Problem-Stationen erreichen, ggf. politischen Druck aufbauen, Berichterstattung in TV38, radio38, NDR wären weitere Möglichkeiten, Aufmerksamkeit zu erregen und die Wohnbaus zu interessieren.
- Aktionen (ein paar Ideen)
- Müllvolumen verkleinern: Angekündigte Tetrapack-Aktionen an Abfallstationen, jedes Kind, dass einen selbst mitgebrachten Tetrapack richtig zusammenfaltet, bekommt ein kleines Eis . Oder so ähnlich!
- Kein Plastik in den Biomüll: Wer seine Plastiktüte um den Biomüll richtig ausschüttelt und entsorgt bekommt ein kleines Eis ... Ist aber hygienisch bedenklich, erst im Biomüll wühlen, dann ...
- Aktionen zur Müllvermeidung
- wir bauen nach Rücksprache kleinen Stand vor dem Eingang auf, tauschen Plastiktüte gegen Mini-Tragetasche
- Einkaufsrundgang mit kleinen Gruppen aus Schulklasse, Einkauf Brötchen, Käse, Wurst , ... ohne Verpackung, anschließend gemeinsames Frühstück mit den Einkäufen. Die Händler werden natürlich vorbereitet.
- Publikumswirksame Aktionen
- Berichterstattung in
- Vorstellung der Initiative bei Radio Okerwelle (erst, wenn wir deutlich mehr Leute sind).
- neben den schon genannten Aktionen an den Abfallstationen lassen sich vielleicht noch auffälligere Aktionen durchführen, ich nehme mal Kontakt zu Kreativen auf.
- Organisatorisches
- Kommunikation: Der harte Kern macht alle 14 Tage (derzeitiger Plan: Freitags 16:00 Uhr) je nachdem, was anliegt, Telefonkonferenz oder Treffen
- Informationsfluss: Ich werde nach Ankündigung keine weiteren Emails mehr an Leute, die nicht aktiv sind, verschicken. Stattdessen auf Neuigkeiten hier verweisen, unregelmäßigen Email-Newsletter einrichten oder ähnlich. Ist noch nicht zu Ende gedacht.
- Aufgabenteilung:
- Momentan sind wir ja nicht so viele aktive; Michael will mit helfen, Einzelhändler für Abfallvermeidungsaktionen zu gewinnen.