Treffen 2023-06-28

Treffen 2023-06-28

Dabei:

Ich, Ralf S., (Martina B. ein wenig) im Treffpunkt Pregelstraße

Themen / besprochen

Wir wollen den Fokus in nächster Zeit zunächst auf das Radfahren in der Weststadt richten. Derzeit gibt es noch nicht ganz unerhebliche Hindernisse. Aber dabei wollen wir natürlich die Belange anderer Verkehrsteilnehmer (Fußgänger ... Kinder ... Autofahrer) nicht völlig aus dem Blick verlieren.

Hindernisse:

  • Viele Wohnungen haben völlig unzureichende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Viel zu kleine schlecht zugängliche Fahrradkeller – wenn überhaupt ... Abstellanlagen auf dem grundstück oft undurchdacht! Auch im öffentlichen Bereich fehlen an manchen Orten stabile, günstig gelegene Anschließmöglichkeiten für Fahrräder
  • Dauerthema Ampelschaltungen! Warum muss man im Jahr 2023 Sonntags früh Nach Druck auf den Anforderungstaster eine kleine Ewigkeit auf grün für die Fahrbahnüberquerung warten?
  • Wegführungen: es gibt noch zu viele ungünstig lange Umwege, die Radfahrer in Kauf nehmen müssen, um zum Ziel zu gelangen
  • Verkehrssicherheit: die Radwege sind oft unzureichend. Alibi-Schutzstreifen Lichtenberger Straße, schwer zu überwindende Schikane an Überwegen über Schienen, unklare Vorfahrtsregelungen, viele andere mehr ...

Pläne:

Es gibt viele Möglichkeiten, die Sache voranzubringen. Gespräche, Ortstermine, Vortragsveranstaltungen, Demos, Bürgerfragen, Ideenplattform (nicht angesprochen) ... Als Nahziel wollen wir eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Fachkundigen von ADFC und/oder anderen Interessengruppen organisieren. Geplantes Thema in etwa: was eine ambitioniertere Stadtplanung alles erreichen könnte. Geplanter Termin: Irgendwann nach den Sommerferien, voraussichtlich im Nachbarschaftszentrum Elbestraße 45, evtl. aber auch anderer Raum. Evtl. bereits im August, wahrscheinlicher aber erst Anfang September, ist noch in Klärung.

Ziele der Veranstaltung : zum einen Informationen sammeln, aber natürlich auch Aufmerksamkeit erregen, Mitstreiter gewinnen.

Die Vorbereitungen beginnen sofort, ich fange mit einer Anfrage beim ADFC an.

Werbung für die Sache

  • Natürlich in der Weststadt aktuell (Kurzfassung dieses Protokolls? Ja!)
  • Infostände, beispielsweise am Marktplatz, bei Veranstaltungen (Sommerfest fiel ja leider ins Wasser (harr harrr ...)
  • Natürlich bei Fahrradveranstaltungen: "Heimatkundliche ..." und "Auf grünen Wegen".
    • Und Stadtradln? Evtl. könnte man da doch noch mal Mitstreiter gewinen
  • Plakate, Handzettel?
  • Schau'n wir mal.

Ist alles noch ganz am Anfang.

Sonstiges

Auf Ralf erwägt mittelfristig den Umstieg auf Carsharing statt Anschaffung eines Neuwagens, wenn es der Alte nicht mehr tut. Sieht Standort irgendwo am Donauknoten wegen der guten sichtbarkeit und des vielen Publikumsverkehrs als geeignete Wahl. Ich empfahl ihm, schon mal gleich Kunde zu werden. Basistarif veruracht keine Fixkosten, und man ist schon mal flexibel. Und wir hätten wieder einen dokumentierten Interessenten in der Weststadt mehr.


Nächstes Treffen (evtl. auch nur TelKo oder ähnlich) rechtzeitig vor dem Redaktionsschluss für die Akgust-Weststadt aktuell für Klärungen zur Einladung. Rechtzeitige Info hier im Suniversum, Interessierte sind willkommen.

    1. 3 Kommentieren
  • Rainer Bielefeld

    Habe mal per email beim ADFC wg. Vortragsvorschlägen nachgefragt.

  • Rainer Bielefeld

    Garagen-Fahrradstellplätze:

    Zum Thema Garagenvermietung als Fahrradeinstellplätze telefonierte ich heute mit Herrn Kaluza. Ist sehr aufgeschlossen, Fahrradabstellproblematik schon länger ein Thema, auch angesprochen von Frau Mandera-Bolm für Mainweg-Gegend. Er wird mir kurzfristig ein paar Garagen, die für so ein Modellprojekt zur Verfügung ständen, nennen, dann versuche ich, Leute zu gewinnen. Ein paar Stichpunkte:

    • Wiederaufbau will natürlich nur einen Mietvertrag abschließen, Rest müssen die Leute untereinander ausmachen
    • Die Wiederaufbau-Garagen haben Türöffnersender, wenn mehrere benötigt werden müssten welche für ca. 60 € das stück nachgekauft werden. Evtl. könnte man aber doch auch eine Schlüssellösung finden, oder ein Schlüsseltresor für den Sender, oder irgend so etwas.
    • Die Garagen haben keine festen Trennwände, sondern "Maschendrahtzaun". Nachbar sieht durch den Zaun wertvolle E-Bikes, die könnte man durch den Zaun stehlen, Autos nicht. Evtl. Zusatzanschlussmöglichkeiten, ...
    • Laden für E-Bikes in den Garagen wird evtl problematisch. Man kann die Akkus ja meist aber auch mitnehmen, (nicht erörtert: oder wir machen noch ein Modellprojekt dazu: Solarlader für E-Bikes an der Garage ... Muss man mal schauen).

    Wenn ich ein paar Garagenstandorte habe fange ich an, die Werbetrommel zu rühren. W.a., Social Media, Leute anquatschen, Handzettel ...