Können Heckscheibenwischerrecyclingpolyethylenschutzüberziehertütenentsorgungsbehälter das Verpackungsmüllproblem lösen?

Die Frage fand ich hier!

Emailverteiler "Unvermüllt ... "

unvermuellt@weststadtaktivkasse.de

Projektmitglieder, die auch daran interessiert ist, immer gleich zu erfahren, was so per Email "'reinkommt", sagen bitte Bescheid. Ich nehme ihn oder sie dann gern in den Emailverteiler auf.

Queckenbergwäldchen ...

Ich hörte von einer Lehrkraft der Waldorfschule, dass da auch öfters Drogenkonsum-Abfall (Lachgasflaschen ...) gefunden werden ...

"dass das nahe gelegene Wäldchen hinter dem Gelände der Waldorfschule/Kita eine derartige Aktion aus meiner Sicht nicht zulässt, aufgrund der unglaublichen Vermüllung! Es liegen dort (oft nach dem Wochenende) benutzte Lachgasflaschen, Kondome, Spritzennadeln, Alkoholflaschenscherben, Zigarettenreste etc. bis auf den Schotterparkplatz hin(Fläche vom Weststadtfest), den wir mit unseren Kindern leider auch als Busparkplatz nutzen müssen. Solche Lachgasflaschen habe ich übrigens bereits schon einmal eingesammelt und weiß nun gar nicht, wohin damit. Ist das normaler Hausmüll? Ist das Sondermüll?"

Stadtputz 2024

ist am 8. und 9. März

Ich bereite gerade eine Einladung an die Kinder- und Jugendlicheneinrichtungen der Weststadt vor. Nach ein paar Jahren Pandemiepause wird es mal wieder Zeit, so ewas zu unternehmen. Mehr dazu in Kürze.

Werbung für "Leben im Elfenbeinturm" ...

Sah ich heute hier.

Wenn ich mir den Terminkalender da so ansehe scheint das auch der Rest der (Abfallentsorger-) Welt so zu sehen.

Werde aktiv gegen die Müllflut bei Dir vor Ort!

Das Bundesverwaltungsgericht hat den Weg frei gemacht für das wirksamste Mittel zur Müllvermeidung: die Verpackungssteuer auf klimaschädliche Einweg-to-go-Verpackungen.
Erstelle jetzt einen Antrag und fordere damit bei Dir vor Ort die Einführung einer solchen Steuer ein!

Quelle und mehr lesen auf duh.de!


Habe mitgemacht. Als einer von denen, die immer wieder allüberall umherfliegende Verpackungen anderer Leute aufsammeln ...

Und wenn man so sieht, wo die Entwicklung hin geht ...
Finde nur noch den Bilderlink, nicht den Beitragslink, deshalb: Da auf Mallorca im Supermarkt gibt es vorgebratene Spiegeleier.
🤣😂😉😃😅😆🙃🤥😏😢🤣😂😉😃😅😆🙃🤥😏🤣😂😢😃😅😢🙃🤥😏🤣😂😢😃😢😆😢🤥😏🤣😢😉😢😢😢🙃😢😏🤣😢😢😃😢😢🙃🤥😏🤣😢😢😢😢😢🙃🤥😏😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢

Und nicht nur da!

Sammelaktion im Queckenberg-Wäldchen

Wir wollten heute das "Tor" und noch etwa Stahlschrott (siehe Streifzug durch das Wäldchen zwischen Queckenberg, ...

Wir waren ausrüstungsmäßig gut vorbereitet, Thomas hatte Akku-Trennschleifer mit, ich für alle Fälle Feuerlöscher, Funkenfangdecke, ..., Polizei und Feuerwehr waren informiert für den Fall, dass das Anwohnern oder Passanten komisch vorkommt ...

Also los in den Wald. Mir waren ein paar Berufs-Dinge dazwischengekommen, so dass ich nicht mehr dazu gekommen war, mir die Fundorte noch mal genauer einzuprägen. Also bogen wir erst 1-2 Mal falsch ab .

Und plötzlich: Kommen uns 2 Männer mit "unserem" Stahlrohrfachwerk auf einem Bollerwagen entgegen ❔❗❔❗❔❗❔❗❔

Wir unterhielten uns kurz, und dabei und bei späterem Telefonat mit Herrn Osterloh von "Stadtgrün ..." erfuhren wir des Rätsels ösung! Meine Email zwecks Absprache war Krankheits-bedingt ein paar Tage liegen geblieben, und dann ergab sich für Stadtgrün die Möglichkeit, die Entsorgung "einzuschieben, und man hatte mich noch nicht informiert ...

Na jedenfalls waren die uns zuvorgekommen.

Ich schlug vor, dann wenigstens noch die anderen Schrottteile,

die ich bei meinem Streifzug hier

gefunden hatte einzusammeln, aber ich hatte den Ort nicht so richtig gut in Erinnerung. Genau genommen gar nicht. Jedenfalls fanden wir die Stelle erst mal nicht wieder 😥.

Dafür aber einen Mauerschacht vollgefüllt mit Abfallsäcken. Thomas hat ein paar Orientierungs- und Beweisphotos geschossen. Wenn wir mal wieder in der Gegend sind ...

So zogen wir Müll-sammeltechnisch (bis auf eine Handvoll Kleinkram, den wir auf dem Rückweg noch einsammelten) zwar unverrichteter Dinge zurück. Aber mit Stadtgrün konnte ich einige Zusammenarbeitsdetails klären, Auch was Wert! Ddazu später mehr.

Ihre Einrichtung als Stadtputzsack-Abstellort?

(Nicht nur) Unsere Initiative organisiert immer wieder auch zwischen den jährlichen Stadtputz-Terminen "Clean-Up-Aktionen" – Freiwillige sammeln den Müll auf, den andere Acht-, Gedanken- oder Gewissen-los irgendwo weggeworfen haben. Von Bolchenpapier / Zigarettenkippen über Chemie-Sondermüll und Säcken mit voll████████enen Windeln, Autoreifen, ... bis alten Badewannen und anderen großen Sperrmüllteilen.
In Absprache mit ALBA wollen wir zukünftig das Sammelgut nicht mehr "irgendwo in der Pampa" vom ALBA-Schutzeckentrupp abholen lassen, sondern möglichst bei geeigneten Einrichtungen (eigentlich kommen alle in Frage, die einen Hausmeister oder eine Hausmeisterin haben) möglichst kurz vor dem regulären Restmüll-Aboltermin nach vorheriger Absprache – natürlich verpackt in Stadtputzsäcken – bei deren Abfallstation abstellen, wo ALBA es dann bei der regulären Restmüllcontainer-Leerung mitnimmt. Das ist effektiver, wirtschaftlicher und Umweltschonender als die alte Abhol-Lösung.
Gefundenen Sondermüll, Gefahrgut etc. entsorgen wir natürlich selbst!

Wir werden in den nächsten Tagen zunächst mal die eine oder andere Schule in der Weststadt ansprechen.

Oder finden Sie die Idee gut, möchten uns unterstützen und treten von sich aus an uns heran? Kontaktdaten hier!


Ein paar Quellen:

  1. Auf der Initiativenseite unter "Neuigkeiten"
  2. Weststadt aktuell 2023-07 Seite 17, 2023-09 Seite 14,
  3. Neue Braunschweiger, der "Saustall"-Artikel zum Cleanup-Flashmob im EKZ Elbestraße

Thema Sammelgutabholung:

Telefonierte heute mit ALBA, Frau Scherf. Berichtete von meiner Erfahrung in einer Sammelgruppe im Östlichen Ringgebiet. Dort war mit dem Hausmeister einer Grundschule verabredet, das die Gruppe das Sammelgut in der Schule an der Abfallstation abstellt. Der Hausmeister organisiert Abtransport.
Was Sie denn davon hält.

Antwort: Ist ALBA eigentlich am liebsten. Machen die fast überall so. 😍
Entweder passt's noch in die Restmülltonne oder der Hausmeister / sonst jemand sagt rechtzeitig bei ALBA Bescheid, damit die Müllmänner•innen Bescheid, wissen, dass das da in Ordnung ist. Und nehmen den Müll bei der nächsten Abfuhr mit.

Sollten wir auch als Regelfall so einführen.

Nun müssen wir nur noch mit geeigneten Einrichtungen (Hausmeister vorhanden,
Abfallstation möglichst auch am Wochenende zugänglich, aber etwas aus dem Blick für Passenten) entsprechendes vereinbaren.

Streifzug durch das Wäldchen zwischen Queckenberg, Waldorfschule, THW- BAB, Friedhof, ...

Sah neben Bäumen im schönem Herbstschmuck leider auch hässliche Szenen. Beispielsweise die Tor-Reste hier!

Ob wohl ja anscheinend versucht, mit Wegesperren genau das zu verhindern. Ich ließ mich aber nicht aufhalten. Und die Gelagereste habe ich natürlich gleich schon mal entsorgt. Den abgesplitterten Flaschenhals habe ich allerdings nicht gefunden.

Um den Rest müsste sich auch mal jemand kümmern. Katharina? Fühlst Du Dich für ein paar Koordinaten zuständig?