Ändern der Zuweisung in der Aufgabenansicht funktioniert nicht 🐛✅

Hier nur zur Info, Details auf wechange.de.

Bei mir verstellt sich die UI-Sprache dauernd von Deutsch auf Englisch 🐛 ❔

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich plötzlich so tapsig geworden sein sollte. Andererseits habe ich bisher auch noch keinen "Immer wenn ... dann ... verstellt sich die UI-Sprache".

❔ Können das andere Nutzer bestäigen ❔

Toter Link "Alle Neuigkeiten" 🐛 ✅

Schritte zum Reproduzieren:

  1. Aufrufen: https://suniversum.de/cms/
  2. Herunterscrollen bis unter Überschrift "Aktuelle Neuigkeiten" der button "Alle Neuigkeiten" erscheint
  3. Klicke auf button "Alle Neuigkeiten"

    » Erwartet: Neuigkeitenübersicht erscheint

    Tatsächlich: "Seite nicht gefunden!" 😥

Weitere Infos:

a) Ursache ist der Link https://suniversum.de/group/forum/note/list/%20
Das Leerzeichen "%20" am Schluss ist zu viel!
https://suniversum.de/group/forum/note/list/ zeigt die erwartete Aneinanderreihung der letzten Neuigkeiten

Kartenmarker am falschen Ort für "Braunschweig Weststadt" 🐛

Kein spezielles Suniversum-Problem, sondern auch bei wechange.de.

Habe Issue #327 dafür anglelegt.

Suniversum-Dashboard kaputt 🐛 ✅

Angezeigt wird nur weiße Seite, kein Inhalt!

Gleiches Ergebnis in allen Browsern

  • installation of DE SeaMonkey 2.53.16 Beta 1 Pre
  • FF 116.0a1 (2023-06-17) (64-Bit)
  • Chromium Version 116.0.5810.0 (Entwickler-Build) (64-Bit)

Ist gemeldet im Support-Rocket-Chat

Suniversum-Karte kaputt 🐛 ✅

Auf der Suniversum-Karte sind keine Markierungen mehr zu sehen und die Liste rechts daneben ist leer.

[wechange.de](https://wechange.de) - Karte funktioniert

Etherpads sind verschwunden ✅

Die PADs sind verschwunden, vermutlich ähnlicher Hintergrund wie bei dieser Meldung von "heidi" um 08:08 am 18. April 2023 (und anderen).

STR:

  1. Im Projektmenü "PADs" wählen
    » Liste der PADs im Projekt erscheint
  2. Eins der Aufgelisteten PADs anklicken

» Erwartet: PAD wird geöffnet. Tatsächlich: Fehlermeldung "Das Pad kann nicht angezeigt werden weil der Etherpad-Service nicht erreichbar ist. Bitte kontaktiere einen Administrator!" 😥

Das angehängte Video zeigt das Problem.

In der Hilfe fehlt "Alle ausklappen" 🐛 ✅

Auf der Hilfe-/FAQ-Seite fehlt die Funktion "Alle Aufklappen".

Damit ist keine Volltextsuche in der Hilfe möglich.

Die [Wechange.de](https://Wechange.de)-Hilfe hat diese Funktion.

Fehlerhafter Link im Impressum 🐛 ✅

Im Impressum wird unter der Überschrift

Gestaltung und Umsetzung des Internetauftritts:

auf
www.wechange.de (genau genommen auf http://www.wechange.de/) verlinkt

Das führt dann auf https://www.wechange.de/
Und das führt zu Problemen:

  • "Fehlercode: SSL_ERROR_INTERNAL_ERROR_ALERT
    Die Seite, die Sie anzeigen möchten, kann nicht angezeigt werden, weil die Authentizität der empfangenen Daten nicht verifiziert werden konnte."

Fehlerursache:

  • Browser oder Weiterleitung bei wechange.de macht aus dem http-Link einen https-Link
  • Aber die Seite gibt's wohl nicht oder das Zertifikat gilt dort nicht oder irgend so etwas

Weitere Infos:

  1. Gleiches Link-Problem auf https://wechange.de/group/forum/microsite/
    Ich hab's auf https://wechange.de/messages/write/group/forum/ gemeldet, je nach Lösung dort kann's hier im Impressum so bleiben; oder der Link hier wird auf etwas funktionierendes geändert.
    1. Problem beobachtet in SeaMonkey 2.53.16 und Chromium Version 97.0.4692.71 (Offizieller Build) und FF 114.0a1 (2023-04-13) (64-Bit) und EDGE Version 112.0.1722.39 (Offizielles Build) (64-Bit); ist also kein Browser-spezifisches Problem.

Gruß

Rainer

Probleme auf der Homepage des Regionalverbands

Bei der Vorstellung eines Regionalverband-Förderpakets fielen mir Probleme mit der Suche auf: Suchergebnisse


führen leider ins Leere ... Oder genauer gesagt auf "ERROR 404"!

STR:

  1. https://www.klimaschutz-regionalverband.de/ besuchen
  2. Oben rechts "Suche anklicken"
    » Suchmaske erscheint
  3. Suchstring "Rauf aufs Rad" eingeben → Suche Button anklicken
    » Wie erwartet erscheint Trefferliste
  4. Überschriften der Treffer anklicken
    » Erwartet: Seite mit gesuchtem Inhalt erscheint
    » Tatsächlich: Alle (von mir getesteten) Links werden auf https://www.klimaschutz-regionalverband.de/404 weitergeleitet.

<SCNR>Kein Problem, wer Fragen hat, erreicht eine Ansprechpartnerin ja per Email über https://www.regionalverband-braunschweig.de/kon... an saskia.vonsteen​@regionalverband-braunschweig.de! Oh, wait ... </SCNR>

Ursachenanalyse:

Radportal-Linkziel auf www.regionalverband-braunschweig.de/suche/ :

[https://www.regionalverband-braunschweig.de/rad...](https://www.regionalverband-braunschweig.de/radportal/?tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Bcategories%5D=22&amp;cHash=7fd80aa13ec812074e5273c510181ffc)
Linkziel auf klimaschutz-regionalverband.de
[https://www.klimaschutz-regionalverband.de/radp...](https://www.klimaschutz-regionalverband.de/radportal/?tx_news_pi1%5BoverwriteDemand%5D%5Bcategories%5D=22&amp;cHash=7fd80aa13ec812074e5273c510181ffc)

Die Regionalverbands-IT muss nun aber dringend mal tätig werden.

Gruß

Rainer Bielefeld