Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf die meistgestellten Fragen zur Plattform.

Wie registriere ich mich im SUNIVERSUM?

Du registrierst dich, indem du auf https://suniversum.de/login deine E-Mail-Adresse und einen Profilnamen einträgst. Nach deiner Registrierung erhältst du eine Bestätigungsmail mit einem Anmeldelink. Sobald du dich erstmalig angemeldet und dein Passwort gesetzt hast hast, kannst du dein Profil mit weiteren Informationen füllen, wie z.B. einem Profilbild oder deinem Standort.

Ich erhalte keine Registrierungsmail – was kann ich tun?

Leider haben wir immer wieder Schwierigkeiten bei der Registrierung von neuen Nutzer_innen mit den folgenden E-Mail Providern:

@live.de & @hotmail.de/.com  & @msn.de

Solltest du keine E-Mail zur Registrierung bekommen haben, schreibe einfach eine kurze Mail mit dem Betreff „Registrierung fehlgeschlagen“ an support@wechange.de und wir schalten dich schnellstmöglich frei! Danke für dein Verständnis!

Ich habe mein Passwort vergessen – was kann ich tun?

Gib unter https://suniversum.de/password_reset/ deine E-Mail-Adresse ein. Wir senden dir dann eine E-Mail mit einer Anleitung zum Zurücksetzen des Passwortes zu.

Für wen ist mein Profil sichtbar und wie kann ich das einstellen?

Bei Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Mein Profil“. Klicke auf „Profil bearbeiten“ oder https://suniversum.de/profile/edit/ . Unter dem Punkt „Wer darf dich auf der Plattform sehen?“ gibt es folgende drei Auswahlmöglichkeiten:

  • Nur angemeldete Nutzer_innen im Projekt / in der Gruppe: Dein Profil ist nur für andere in deinem Projekt sichtbar.
  • Nur angemeldete Nutzer_innen auf wechange.de: Alle Nutzer_innen, die auf wechange.de angemeldet sind, können sich dein Profil ansehen.
  • Jeder: Auch nicht angemeldete Besucher der Seite können sich dein Profil ansehen.

Wie ändere ich die Benachrichtigungseinstellungen?

Bei Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Benachrichtigungseinstellungen“ oder direkt hier https://suniversum.de/profile/notifications/ . Hier kannst du zum Forum sowie deinen Gruppen und Projekten jeweils separat zwischen folgenden Einstellungen wählen:

  • Alle Benachrichtigungen
  • Keine Benachrichtigungen
  • Individuelle Benachrichtigungen

Hinweis: die Option „Individuelle Benachrichtigungen“ ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, dafür erhältst du nur noch genau die Informationen, die dir wichtig sind.

Was ist der Unterschied zwischen Gruppen und Projekten?

Gruppe: Mit einer Gruppe kannst du gemeinsam mit weiteren Personen einen digitalen Ort zur internen Organisation, Planung und zum Wissensaustausch erschaffen. In einer Gruppe findest du folgende Funktionen: Neuigkeiten, Kalender mit Terminfindung, Aufgabenverwaltung, Dateiablage, Dokumente (= Etherpads) zum gemeinsamen Verfassen von Texten und Tabellen.

Innerhalb einer Gruppe können beliebig viele Projekte eingerichtet werden, von einem Teil oder von der gesamten Gruppe.

Projekt: Projekte sind immer dann sinnvoll, wenn ihr projektbezogen zusammenarbeiten wollt oder innerhalb einer Gruppe viele verschiedene Tätigkeiten organisiert werden. Ein Projekt kann durch Nutzer_innen selbst angelegt und durch den Projekt-Admin selbständig verwaltet und auch wieder gelöscht werden. Es hält die gleichen Funktionen bereit wie eine Gruppe. Ein Projekt kann einer Gruppe zugeordnet sein, muss es aber nicht.

Wie verwende ich Ideen?

Wenn du eine Idee hast, für die du noch Mitstreiter_innen suchst, dann kannst du eine Idee erstellen. Dort beschreibst du kurz dein Vorhaben und andere können es lesen und – bei Gefallen – liken. Später kannst du dann aus deiner Idee ein Projekt erstellen. Alle, die die Idee geliket haben, werden benachrichtigt und ihr könnt gemeinsam loslegen.

Wie funktioniert die gemeinsame Arbeit mit Textdokumenten und Tabellen?

In allen Gruppen und Projekten findest du die Funktion der „Pads“. Die dort eingebundenen Open-Source-Programme „Etherpad” (für Textdokumente) und „Ethercalc” (für Tabellen) ermöglichen es allen Mitgliedern in einer Gruppe bzw. einem Projekt, zeitgleich auf den Inhalt eines Textes oder einer Tabelle zuzugreifen und diesen zu bearbeiten.

Die Pads speichern alle Veränderungen automatisch in Echtzeit, daher gibt es keinen „Speichern“-Button. Um zu vorherigen Versionen zurückzukehren, gibt es die „Versionsgeschichte“-Funktion (Klick auf das Uhr-Symbol). Darüber kannst du mittels einer Zeitleiste auf vorherige Versionen zurückzugreifen. Du hast auch die Möglichkeit, Versionen mit Hilfe des Sterns zu markieren, um sie besser in der Zeitleiste wiederzufinden.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir werten deine Daten nicht personenbezogen aus und geben sie nicht an kommerzielle Anbieter weiter.

  • Die Daten auf der Website werden nur statistisch ausgewertet. Wir wissen also, wie viele Personen die Plattform nutzen, wie viele Gruppen und Projekte etc. es gibt. Wie werten aber keine personenbezogenen Daten aus.
  • Wir geben deine Daten nicht an kommerzielle Anbieter weiter. Das Webhosting und der E-Mail-Versand laufen über Server von Drittunternehmen, diese haben aber keinen Einblick in deine Daten. Details dazu findest du in der Datenschutzerklärung.
  • Du bestimmst über deine Profileinstellungen selbst, wem wie viele Informationen von dir angezeigt werden.

Wie sind das SUNIVERSUM und WECHANGE aneinander angebunden?

Wir sind eine Partnerplattform von www.wechange.de.

Das heißt, dass die Microseiten von Gruppen, Projekten und Ideen jeweils auf beiden Plattformen angezeigt werden. Um in einem Projekt oder einer Gruppe zu arbeiten, musst du allerdings bei der Plattform eingeloggt sein, auf der diese ursprünglich angelegt wurden.

Du kannst dich mit den selben Login-Daten bei beiden Plattformen anmelden. Wenn du dich zum ersten Mal mit deinen SUNIVERSUM-Logindaten bei WECHANGE anmeldest (oder umgekehrt), musst du auch die Nutzungsbedingungen dieser Plattform bestätigen.

Du kannst sowohl in deinem Profil als auch bei Gruppen und Projekten selbst einstellen, welche Inhalte öffentlich oder nur für einen eingeschränkten Personenkreis sichtbar sein sollen.

Wie lösche ich mein Profil und Benutzerkonto?

Bei Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke findest du den Unterpunkt „Mein Profil”. Klicke auf „Profil bearbeiten“. Mit Klick auf „Profil löschen“ wird dein Benutzerkonto mit allen darin hinterlegten Daten unwiderruflich gelöscht. Der Zugang deinen Gruppen und Projekten ist dann nicht mehr möglich.

Achtung: Falls du mit demselben Benutzerkonto auch auf anderen Portalen registriert bist, wirkt sich das Löschen auch auf diese Portale aus! Möchtest du ein Projekt oder eine Gruppe verlassen, wähle deshalb dort jeweils „verlassen“, ohne dein Profil zu löschen.

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Immer noch offene Fragen? Kontaktiere uns!