Wie alles begann…

Das SUNIVERSUM ist ein Netzwerk von und für Akteure, die sich für ein klimafreundliches, nachhaltiges und suffizientes Leben einsetzen.  

Klimaschutz im Großraum Braunschweig

Angestoßen wurde das Netzwerk durch den Prozess des Masterplans 100 % Klimaschutz für den Großraum Braunschweig. Der Masterplan ist ein Konzept des Regionalverbandes Großraum Braunschweig*, das Wege aufzeigt, wie die Klimaschutz-Ziele vor Ort erreicht werden können.

Die Idee des Netzwerkes kommt aber von den Bürgerinnen und Bürgern selbst: Im Beteiligungsprozess zur Erstellung des Masterplans äußerten sie den Wunsch, dass Personen und Gruppen, die sich für ein klimafreundliches Leben einsetzen, stärker unterstützt und vernetzt werden. So wurde der Aufbau eines Suffizienz-Netzwerks für das Gebiet des Regionalverbandes eine der 72 Maßnahmen des Masterplans. 

Entstehung eines Suffizienz-Netzwerks

Dann kam der Urknall: Eine Vielzahl von Aktiven entwickelte und gründete im Jahr 2019 gemeinsam das SUNIVERSUM. Im SUNIVERSUM wollen wir unsere Kräfte bündeln, voneinander lernen und gemeinsam Neues entwickeln. Was sich daraus ergeben wird? Alles ist möglich. Das Netzwerk entwickelt sich stetig weiter, expandiert und lebt durch die Akteurïnnen und ihre Aktivitäten. 

Der Regionalverband Großraum Braunschweig und einige kommunale Klimaschutz-Managements in der Region unterstützen diesen Prozess und stellen die Infrastruktur bereit.