Hallo,
der Regionalverband Großraum Braunschweig hat zwei spannende Förderprogramme im Bereich Nachhaltigkeit:
• Bei „Rauf aufs Rad“ werden Projekte gefördert, die beispielsweise den regionalen Alltagsradverkehr oder die Freizeitnutzung des Fahrrads vorantreiben. Maximale Fördersumme ist 10.000€ und die maximale Förderquote beträgt 50%.
• Bei „Klimafreundlich leben“ werden Projekte gefördert, die das Ziel haben Suffizienz zu erhöhen und zu energiesparenden und nachhaltigen Alltagspraktiken beitragen. Zu beachten ist hierbei, dass zwischen Großprojekten (501-10.000€) und Kleinprojekten (200-500€) unterschieden wird. Die maximale Förderquote beträgt 80% für z.B. Kommunen oder Bildungseinrichtungen und 95% für z.B. Vereine oder Privatpersonen. Bei Kleinprojekten besteht die Besonderheit darin, dass die Bewerbung ganztägig möglich ist.

Bei beiden Programmen hat eine neue Bewerbungsphase gestartet, die Ende April 2023 endet.
Im Anhang ist ein Poster, was gerne geteilt werden kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie/ ihr Eure lokalen Netzwerke (ganz egal ob innerhalb der Verwaltungen, Organisationen vor Ort, Eures Freundeskreises, Social Media oder oder oder) nutzen würden / würdet um für die Förderprogramme zu werben. Die Programme bieten eine schöne Möglichkeit, kleinen Projekte eine Starthilfe zu geben und somit Ehrenamt zu stärken und Klimaschutz für alle einfacher werden zu lassen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Danke für die Mitarbeit,
viele Grüße aus Braunschweig,
Saskia von Steen

    1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)
    1. 5 Kommentieren
  • Rainer Bielefeld

    Ob das hier denkbare Projektideen wären?

    • "Aus unserem Wohnblock wollen sich eine Handvoll Leute jede Woche treffen und mit BSVG-Tageskarte zu einem Hofladen in der Umgebung zum Einkaufen fahren.
    • Wir wollen jeden Herbst Fahrrad / Lastenrad / Leiter / - Touren zu
      Mundraub-Erntefahrten in der Umgebung organisieren.
  • Suniversum Admin

    Hallo Herr Bielefeld, danke für das Werbung machen. Wir hatten bereits über recht viele Kanäle versucht die Förderprogramme zu bewerben, für jegliche Weiterleitung bin ich aber dankbar. Die Kriterien für die Förderung sind auf unserer Homepage ausführlich beschrieben, wenn es seitens der potentiellen Projektträger noch weiterführende Fragen gibt, sollen sie sich am besten direkt an mich wenden. Ich beantworte dann gerne alle Fragen.

  • Rainer Bielefeld

    All diese Suchergebnisse

    führen leider ins Leere ... Oder genauer gesagt auf "ERROR 404"!

    Mehr für die Fehlerbeseitigung in meinem Posting auf "Aufbau digitale Vernetzung"

    Zielführende Links liefere ich hier später nach!