Wild-Gartenwiesen-Ecken auf Mietshausgrundstücken

Gruppe

Mitglieder
2
Neuigkeiten-Posts
13
  • Über die Gruppe

Ziele

  • (Alle/viele) Mietshaus-Grundstücke bekommen eine nicht allzu kleine Wildwuchsecken für Bienen-freundliche Wildblumen, Igel-Überwintterungshilfen, Kaninchen dürfen buddeln ... Die Wildwuchsecke (5 ... 1% der unbebauten Grundstücksfläche?) werden nicht mehr von den seitens der Vermieter / Eigentümer / ... beauftagten Gartenbauunternehmen beakckert, sondern Interessierte und extra für diesen Zwick "irgendwie" geschulte Mieter übernehmen die auch für diese Ecken erforderliche Minimal-Pflege, siedeln geeignete Pflanzen an (Kornelkirsche statt Forsythie), bauen Überwinterungshilfen für Igel, Marienkäfer, ...
  • Auch die Gartenpflege der restlichen Fläche wird bedarfsgerechter gestaltet. Vermieter holen vor Entscheidungen Mieter-Meinungsbild ein, veranlassen angepasste Rasenpflege (ein Rasen, den nie jemand betritt, braucht weniger oft gemäht zu werden als eine Fläche, auf der Krocket gespielt werden soll.

Wir sind zunächst mal mit Julia Härtel (VONOVIA Quartiersentwicklerin) <Julia.haertel@vonovia.de> in Kontakt, hatten schon ein erstes Treffen mit ihr. Ergebnis: Als erstes Etappenziel wollen wir Mieter für's Hochbeet-Gärtnern gewinnen, nächster Schritt wären dann die Wildgartenecken. VONOVIA würde das auch mit Geldspenden an gemeinnützige Vereine etc. sponsern.

Außerdem wollen wir Arbeit mit Kindern zu diesem Themenbereich mit Hife von Grundschulen, Kinergärten, ggf. Jugendeinrichtungen unterstützen, gar in Gang bringen.

Mehr Details folgen

Literatur

Für alle, die sich erst mal zum Thema schlaulesen wollen:

Wildbienen / Insekten:

Gärtnern / Hochbeete allgemein:

---

Bildnachweis: Kopfzeilenbild von Horst Joachims (Unsplash.com)

Schlagworte: Arten- und Naturschutz
Themen: Umwelt, Bauen und Wohnen, Klimaschutz, Gemeinschaft und Soziales


Teilen:     

Erstellt am: 03.05.2023
Zuletzt aktualisiert am: 12.04.2024

  • Kontakt

Rainer Bielefeld
Lechstraße 58
38120 Braunschweig
☎ 0531 28794172

Standort: Braunschweig Weststadt

Gruppen-Administrator:  Rainer Bielefeld

Hier kannst du eine Nachricht an die Admins schicken.
Wenn du an die gesamte Gruppe schreiben möchtest, musst du dich in die Gruppe begeben.

  • Aufgaben
  • Neuigkeiten