Ganztägig

Wildkräuter- und HeilpflanzenKraftwerk

Bürgermeister-Papen-Str. 17 d, 38642 Goslar Bürgermeister-Papen-Str. 17 d, 38642 Goslar

Ein Jahreskurs mit sechs Terminen. Beginn am 27. März 2020.Wir werden von der Natur reich beschenkt. Mit gesunden und wunderbar aromatischen Genussmitteln, kraftvollen Heilmitteln und selbstgemachten Wellnessprodukten holen wir uns die geballte Kraft aus dem Wald. Ohne lange Transportwege, ohne Verpackungsmüll, regional und saisonal haben unsere essbaren Wild- und Heilpflanzen Weiterlesen…

Ausbremst is! Demo-Tour für die Verkehrswende im Oberland!

Garmisch-Partenkirchen Garmisch-Partenkirchen

**Ausbremst is! Demo-Tour für die Verkehrswende im Oberland**Wer kennt das nicht? Wochenende, Sonnenschein, Ferienzeit! Und da ist sie wieder: Die Blechlawine rollt durchs Oberland und das sogar vor der eigenen Haustüre. Nicht enden wollende Pkw- und LKW-Kolonnen schleichen stinkend durch Haupt- und Nebenstraßen. So kann’s nicht weitergehen. Wir ersticken im Weiterlesen…

Laufend

Ausstellung “FIT FOR FAIR – Sport trifft fairen Handel”

Wolfenbüttel, Goslarsche Straße 2 Wolfenbüttel, Goslarsche Straße 2

Mit der Wanderausstellung ‚FIT FOR FAIR - Sport trifft Fairen Handel‘ des Entwicklungspolitischen Informationszentrums Göttingen (EPIZ) möchte die Initiative Fairtrade-Town der Stadt Wolfenbüttel und der Weltladen eine breitere Öffentlichkeit auf die Frage aufmerksam machen, ob Sport ohne Fair Play denkbar ist, und ob bei der Produktion von Sportkleidung und Sportbällen Weiterlesen…

Greenpeace Pole to Pole Tour – von der Arktis in die Antarktis

Wasserturm Lüneburg Wasserturm Lüneburg

FÜR DEN SCHUTZ DER OZEANE VON DER ARKTIS IN DIE ANTARKTIS Die beiden Greenpeace-Schiffe "Esperanza" und "Arctic Sunrise" starteten im April 2019 zu einer zehnmonatigen Tour vom Nord- zum Südpol, um auf die besorgniserregenden Zustände aufmerksam zu machen, in der sich unsere Ozeane befinden.Die spektakulärsten Fotografien dieser einmaligen Schiffsexpedition „Von Weiterlesen…

Permakultur und Selbstversorgung – Nachhaltige Alternativen in einer globalisierten Welt

Beetzendorf, Sieben Linden Beetzendorf, Sieben Linden

**global denken – lokal versorgen**Dieser Einführungskurs bietet all denen konkrete Werkzeuge, die Permakultur sowie die Selbstversorgung mit Lebensmitteln in ihr Leben integrieren möchten. Wir im Ökodorf Sieben Linden verstehen Permakultur als einen Gestaltungsansatz und als Lebensphilosophie mit ganzheitlicher Ethik und ökologischen Prinzipien. Landwirtschaft, Gemeinschaftsleben, ökologisch Bauen, Energieversorgung usw. – Wissen Weiterlesen…

„Gute Nachbarschaft“ – was wir aus der Zeit mit Corona lernen können

### Online-Veranstaltung #### Freie Träger der Wohlfahrtspflege als wichtiger Akteur von integrierter Kommunalentwicklung und Gemeinwesenarbeit„Nachbarschaftshilfe“ und „Wir halten zusammen“ hatten in den letzten Monaten Hochkonjunktur und haben oft auch gute Dienste geleistet. Wie sieht das aber aus für Menschen in Nachbarschaften und Quartieren, die ohnehin schon in herausfordernden Gemeinschaften und Weiterlesen…

AK GWA – Praxisaustausch

### Praxisaustausch#### Alles auf Anfang? Wie „Gute Nachbarschaft“ jetzt gelingt Auf der Basis der in der Hauptveranstaltung vorgestellten Beispiele und eigener Erfahrungen werden wir in den Praxischeck gehen: Was sind die großen Herausforderungen nach der Zeit der Kontaktbeschränkungen? Welche guten Instrumente oder Vorgehen haben sich bewährt und bereichern die GWA-Praxis Weiterlesen…

(Online) Klimagerechtigkeit und Gender – Was hat das miteinander zutun? (B)

Online Online

Man könnte meinen, dass zumindest das Klima geschlechtsneutral ist. Doch wie kommt es, dass bei Naturkatastrophen oft viel mehr Frauen als Männer sterben? Warum sitzen meist viel mehr Männer am Verhandlungstisch, wenn über Klimapolitik diskutiert wird – obwohl viele Studien zeigen, dass Frauen sich mehr ums Klima sorgen und eher Weiterlesen…

Critical Mass Lüneburg – September

Bahnhof Lüneburg, Vorplatz Bahnhof Lüneburg, Vorplatz

September-Tour!Weiterhin gilt: Haltet den Abstand von min. 1,50 m ein, haltet euch an die Husten-/Niesenetikette, verzichtet aufs Hände schütteln & Umarmen und haltet ggf. eine Maske bereit. Außerdem möchten wir euch die Corona-Warn-App ans Herz legen.**Englisch**September-RIDE!Keep the distance of min. 1,50 m, stick to the respiratory hygiene, refrain from shaking Weiterlesen…