• von 16:00 bis 16:30 Uhr (Europe/Berlin)

  • (vom 25.11. auf den 2.12. verschoben)

    Themen:

    Juristische Probleme

    Wir geben zu wenig aus (2-Monats-Regel), Förderfähigkeitsverlust droht.

    Weiteres Vorgehen

    • Suniversum weiter betreiben? Es macht mir zusätzliche Arbeit, niemand anderes nutzt es, kein "Öffentliches Interesse" feststellbar
    • Laufende Projekte ("in order of appearance"):
      • Tandem: Weiterhin keine Mitmacher
      • Regentonnen: Lange nichts gehört, ich habe Mittenmank-Tonne auch noch nicht weiter verfolgt
      • Rundfunk: Ich verliere allmählich die Lust an meiner One-Man-Show
      • Lichterfest / Ausrüstungspool: Wie geht es weiter?

    Sonstiges?

    Technisches (Zugangsdaten)

    1. 2 Kommentare
  • Rainer Bielefeld

    Ergebnisse

    Juristische Probleme?

    Wir geben zu wenig Geld aus (2-Monats-Regel - länger dürfen Spendengelder nicht liegen bleiben, Geld horten ist verboten), Förderfähigkeitsverlust droht, zumindest Rückzahlungs- oder Zinsforderungen. Von der Regel habe ich schon gehört, rechtliche Grundlage ist mir allerdings nicht bekannt, ich habe das noch nie recherchiert.

    Weiteres Vorgehen

    Laufende Projekte

    • Regentonnen MaBo: Lange nichts gehört, ich habe Mittenmank-Tonne auch noch nicht weiter verfolgt, diesen Teil der Aktion greife ich wieder auf, wenn M. mit den Umbauten dort fertig ist.
    • Regentonne Talentehaus: Ist montiert, Michael bleibt dran und mahnt bei Bedarf noch mal baldige Rechnungstellung beim Handwerker an.
    • Rundfunk: Totes Pferd, wenn nicht noch jemand eine tolle Idee hat, da Leben 'reinzubringen, stelle ich das Projekt kurzfristig ein, ohne Kosten verursacht zu haben.
    • Lichterfest / Ausrüstungspool: Wie geht es weiter?
      • Wir müssen den Leuten Zeit geben, Lust zu entwickeln., irgendetwas zu tun. Seitens Werkstatt gab es Ideen, einen "Partyausrüstungsverleih" so zu organisieren, dass alle benötigte Ausrüstung auf einem Anhänger Irgendwo - vielleicht auch beispielsweise Johanniter, THW - steht und man alles auf einmal zum Einsatzort bekommt. Dafür müssten noch allerlei Lösungen gefunden werden, u.a.:
        • Wie lässt sich das organisieren, das (nur) befugte dann dort Abholen und pünktlich und in Ordnungsgemäßen Zustand wieder hinterlassen?
        • Es müssten Freiwillige Beiträge ... Gebühren gesammelt werden, um Werterhaltung sicher zu stellen. Wer verwaltet die Kasse?
        • u.v.a.m.
    • Suniversum weiter betreiben? Wirklich benutzt wird's nicht, irgendwelche Synergieeffekte mit anderen dort organisierten Projekten sind nicht feststellbar, aus dem Aktivkassenumfeld bin ich der einzige, der das bisher regelmäßig benutzt hat. Ich beende dass.

    Allgemein: Ich habe momentan wenig Motivation, die Weststadt-Aktivkasse weiter mit mit zu betreiben.

    --

    Rainer