• von 16:00 bis 17:00 Uhr (Europe/Berlin)

    1. 4 Kommentare
  • Rainer Bielefeld

    Maria und Elisabeth sagten am Telefon, dass sie dabei sein wollen.

  • Rainer Bielefeld

    Notizen zum Offener Aktivkassen-Stammtisch 📻 🍻 2021-04-22

    Themen:

    • *Ab an die Regentonnen* Sachstand? Wir brauchen Ansprechpartner bei den Wohnbaus, wenn bei denen grundsätzliche Bereitschaft besteht, das Aufstellen handelsüblicher Regentonnen zu unterstützen. Dann organisieren wir vertrauenswürdige Leute, die an geeigneten Standorten die Betreuung und Nutzung übernehmen. Michael setzt das noch mal auf die Teambesprechungs-Tagesordnung mit dem Ziel, dass jemand von den BauWos mit Maria Kontakt aufnimmt.Maria fragt mal bei sich im Haus nach (Wiederaufbau), ob die "Beetbetreuer" mitmachen wollen würden, die sind allerdings schon recht alt. Müssen allerdings ja auch keine körperliche Arbeit zusätzlich leisten, können Unterstützung von anderen Mietern oder aus unserer Initiative bekommen. Ich kümmere mich um Vonovia und fragt da nach, wo die eine kleine Tonne dulden würden, Meine eigene BauWo hat auf so merkwürdige Weise beim ersten Anlauf abgesagt, die stelle ich erst mal hintenan
    • PODCAST aus der Weststadt
      • Ideen für weitere Folgen Montags-Nachrichtenpodcast UND Donnerstags-Themenpodcast)? Derzeit in Arbeit: https://suniversum.de/project/rundfunk-aus-der-... Weitere Ideen: Hinweis auf neue abgesenkte Straßenüberquerung Peenestraße | Möglichkeiten, die ein positives Testergebnis (NbZ) in der Weststadt ermöglicht. || Längerfristig: Dachbegrünung KiTa Mainweg, Elisabeth stellt Kontakt her. Telefoninterview, evtl kleinen W.a.-Beitrag, ...
        • Podcast: Im Herbst sind Bezirksratswahlen. Machen wir was? Habe ich überlesen, nicht angesprochen
        • Podcast: Projekt "Bücherwürmer der Weststadt" mit Angelika Steege und Co. Keine Anmerkungen
        • Plakate aufhängen Alle wissen Bescheid, ich stecke Elisabeth 10x A4 und 10x A5 in den Briefkasten. Eine Bitte (nachträglich): Mir Bescheid geben, ich habe eine Plakatierugstabelle, auf der ich Plakatstandorte kennzeichne, wenn sich jemand um die Aufhängung gekümmert hat.
        • Sonst noch was?
    • Sonstige Themen
      • * Unterstützung Senioren- Runder Tisch*:
        • Rikscha wäre vielleicht auch was schönes für Senioren in der Weststadt, die nicht Alerdsstiftung oder Ambet nutzen können. Maria spricht das mal an, Rainer hat Kontakte.
        • Senioren-Digitalisierungsprojekte: Je nach Auswertungsergebnissen könnte Weststadt-Aktivkasse auch mit Geld für Videokonferenzzubehör (Headset mit Mic., ..., KnowHow unterstützen. Letztlich kann man ja auch Das [Videokonferenz-Projekt](https://suniversum.de/project/weststadt-aktivkasse-bs/note/projekt-videokonferenzen-fuer-senioren/) wieder aufleben lassen.
        • Nicht nur für die Nutzung im Podcast wäre es schön, wenn Harrys Witwe Petra, die Kraft Erbes die Urheberrechte hält, **Harrys Werk** unter einer geeigneten Lizenz wie [CC-BY-SA](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/) oder gar [CC0](https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de) ("gemeinfrei") zur mehr oder weniger freien Verfügung stellen würde. das erleichtert auch das Anlegen einer Sammlung von Werken und Aufführungen, ... Mein Vorschlag: Herr Hill (evtl. Vertrauensperson für Petra) und ich (Rechtskenntnis) tun sich zusammen und erläutern Petra das Anliegen. Dann bekommen wir von ihr eine eindeutige Willenserklärung, und gut ist's. Maria fühlt bei Petra mal vor.
          • "Weststadtmond"-Lesung auf der KPW-Seite: Ich habe es noch mal richtig getestet, meine Erinnerung wurdebestätigt. Wenn das Ende eines Tracks erreicht ist springt die Wiedergabe leider nicht automatisch zum nächsten "Track", man muss manuell den nächsten einschalten. Das ist lästig, wenn man gemütlich auf dem Sofa liegt und eigentlich gern die ganze Lesung hintereinander weg gehört hätte. [***@Maria](mailto:***@Maria)***, hakst Du mal nach oder soll ich mal beim Admin mit dem Wunsch vorsprechen?
    • Ganzetwasanderes
      • Müllsammlungen: (wie von Elisabeth und Nachbarin geplant) dürfen nur erfolgen, wenn die Entsorgung für den Einzelfall geklärt ist. Irgendwo abgestellte Stadtputzsäcke werden von ALBA **nicht** einfach so mitgenommen. Für ihre aktuell geplante Sammelaktion kann E. nach Rücksprache mit Michael einen Sack am TPP loswerden. Mittelfristig gibt es weiter reichende Pläne (habe ich auch schon mit U. Römer drüber gesprochen). Sowohl mehr oder weniger regelmäßige Sammelaktionen als auch "Pädagogisches Rahmenprogramm" ins Leben zu rufen. Dafür könnte man auch mit Schulen und anderen Einrichtungen mit überschüssiger Mülltonnenkapazität Verabredungen treffen, die es erlauben, Sammelgut in deren Müllcontainern unterzubringen. Mitstreiter für die langfristige Initiative dringend gesucht.

    Vergessen / nicht besprochen

    • Podcast: Vorbereitung der Bezirksratswahl (s. o.)
    • Ehrenamtskarte propagieren

    Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen, falls doch, bitte einfach in einem Kommentar hier ergänzen.

    --

    Rainer

  • Rainer Bielefeld

    Ich vergaß, im Bericht zu erwähnen:

    • wir sollten uns bei Gelegenheit überlegen, was wir zum Stadtradeln machen. Wider gemeinsame Förderprojektaktion? Ich wurde bei der Rikscha-Standorteinweisung von einem Mitradler vom letzten Jahr schon danach gefragt. Auf meine Rundmail bisher keine Angwort.
  • Rainer Bielefeld

    Und 'tschuldigung für die arg "zerkloppte" Textdarstellung im Protokoll. Hatte mich gefreut, eine Darstellung gefunden zu haben, die den Bericht rot gegenüber den Tagesordnungspunkten hervorhebt, leider funktionierte das nur in der Vorschau richtig. Im endgültigen Kommentar sind Hyperlinks, fette Schrift etc. leider als Quelltext und nicht als Formatierung zu sehen. Nächstes Mal bin ich schlauer.