• von 17:00 bis 18:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Jitsi- Videokonferenz.

    Themen (u.a.):

    (Stetige) Interne Kommunikation zukünftig (Mailingliste, Messenger, ...?)

    Mit 14-tägigen Treffen kommen wir viel zu langsam voran. Wir brauchen eine gemeinsame Plattform, um vorhaben zu organisieren. Natürlich funktioniert das auch per Email, aber das verfahren hat doch auch einige Nachteile. Unsere Lösung sollte folgenden Anforderungen genügen:
    Öffentlichkeit
    Das allermeiste, was wir besprechen, ist nichts Geheimes Internes, sondern gerade für die Öffentlichkeit bestimmt. D.h., im Prinzip soll jeder "mitmachen2 dürfen, man soll sich auch nachträglich einklinken können und den

    Messenger

    Messenger-Dienste gibt's viele, sehr populär ist WhatsApp, wird von vielen mit Instant-Messaging gleichgesetzt.

    • Vorteile:
      • Informelles, spontanes, wenig aufwendiges Verfassen von Nachrichten
    • Nachteile
      • Bei Nutzung der üblichen "Datenkraken" Werden Nutzerdaten gesammelt
      • Nach meiner nicht allzu großen Erfahrung wenig geeignete für längere, parallel laufende Diskussionen. Oft werden die Beiträge einfach in chronologischer Reihenfolge aneinander gereiht ...

    Mailingliste:

    Email basierter Dienst, nur dass die Emails nicht an die Einzelnen Empfänger, sondern an die Liste geschickt werden, die sie dann an die Abonnenten weiter verteilt. Hier hatte ich mal eine Bedienungsanleitung für Mailinglisten, die ich für Weststadtaktivitäten eingerichtet hatte, geschrieben

    • Vorteile:
      • Komplexe, lange andauernde Diskussionen können über die Threadstruktur leicht auseinander gehalten werden. Jedenfalls, sofern man einen geeigneten Email-Client benutzt.
      • Einfache Bedienung
      • Bei Auswahl eines geeigneten Anbieters: Datensicherheit
    • Nachteile
      • Etwas "Formelle" Anmutung, man ist geneigt, "Brief-förmlich" zu schreiben: "Sehr geehrte Damen und Herren, es es ist mir äußerst unangenehm, ihnen mitteilen zu müssen, ...", statt einfach "Kann nachher, leider doch nicht zum Treffen kommen"
      • Archiv in der Regel Kalendermonatsweise zerstückelt, Diskussionen über das Kalendermonatsende hinaus können im Archiv nur mühsam rekonstruiert werden
      • Bei Nicht-Kommerziellen Anbietern in der Regel nur recht kleine anhänge erlaubt (was ich allerdings durchaus auch als nachhaltig - vorteilhaft empfinde.

    Newsgroup

    Hat manches mit Mailinglisten gemeinsam. Allerdings wird nicht "einfach so" eine Liste eingerichtet, sondern man beantragt eine Newsgroup innerhalb einer Hierarchie, nach der Einrichtung können dann über das weltweite Usenet

    • Vorteil gegenüber Mailingliste
      • Kein gesondertes Archiv, sondern ältere Beiträge sind im Prinzip "auf Ewig" auch für nachträglich eingestiegene Abonnenten verfügbar. In der Praxis ist die tatsächliche Speicherzeit allerdings (je nach gewähltem Zugangsserver) begrenzt
    • Nachteile
      • In der Regel keine Anhänge möglich
      • Heute vielen Menschen unbekanntes Medium

    Kommunikationsplattformen

    Wie beispielsweise Slack, Discord bieten viele Funktionen, sind allerdings erst nach einiger Einarbeitung sinnvoll nutzbar

    Sonstige

    Internet-Foren, Blogs, Projekt-Softwarelösungen wie Bitrix24 und andere, suniversum.de, ...

    Konkrete Projekte

    Am Wasserkamp ?

    Rad- und Fußverkehr?

    #### ..., ...?

    Zugangsdaten für Interessierte, die noch nicht dabei waren, nach Anmeldung über ☎ 0531 9667963

    1. 3 Kommentare
  • Rainer Bielefeld

    Bericht:

    (aus Sicht von Rainer Bielefeld)

    (Stetige) Interne Kommunikation zukünftig (Mailingliste, Messenger, ...?)

    Es besteht Einigkeit, dass eine (oder auch mehrere) öffentliche Mailinglisten das mittel der Wahl sind, um

    • längere, auch parallel geführte Diskussionen übersichtlich und transparent zu führen. Auch Ergebnisdiskussionen können dann transparent über Newsletter-Mailingliste einer größeren Öffentlichkeit präsentiert werden. Das ginge zwar auch in der Diskussionsliste, ist für Gelegenheitsbesucher dann sehr unübersichtlich. Für solche Verlautbarungen wären auch andere Medien (Webseite, beispielsweise ein Blog, denkbar. In dem kann ja auf das Mailinglisten-Archiv verwiesen werden.
      • 🛠️ Wir klären mal mit Fachleuten, bei welchem Anbieter eine Mailingliste gebucht werden könnten. Rainer Bielefeld Betreibt Mailinglisten (alle: Software = Sympa) bei riseup.net und systemausfall.org, hat Erfahrung, könnte dort auh neue einrichten.

        Messenger sind sehr schön für spontane formlose Nachrichten, bei kurzfristige Zusammenarbeiten für formlosen Informationsaustausch. Einrichtung von Räumen / Gruppen ermöglicht auch Themenfokussierung, trotzdem schnell unübersichtlich
      • 🛠️ Wir sind so verblieben, dass alle von ihren Bevorzugten / benutzten Messengern Beispiel-Räume zugänglich machen. Angesprochen wurden Telegram für mich etwas in Verruf geraten als Lieblinsplattform für Verschwörungstheoretiker, Extremisten), Threema, Signal, Jabber, natürlich WhatsApp (lehne ich kategorisch ab, da Datenkraken), es gibt sehr vielmehr.

        * Sonstige Lösungen* Wie Newsgroups, IRC, Slack, Foren, Discord, wechange.org, suniversum.de wurden zunächst nicht weiter verfolgt. Wenn sich die Situation ändert, wir mehr Leute werden, kann man ja immer noch mal sehen.

    Weststadtgeschehen / Möglichkeiten für Konkrete Projekte

    Am Wasserkamp ?

    Kurzbericht Rainer Bielefeld: Bei Infoveranstaltung am 21.10. (Präsentation hier)zeigte sich, dass "Neugestaltung ..." hier im Wesentlichen heißt: 10 zusätzliche Parkplätze an der Straße. Zusätzlich werden Kanalisation, Wasserleitungen, ... teilweise saniert, Ausführung 2022, Dauer ca. ½ Jahr. Insgesamt recht konventioneller Ansatz, keinerlei Überlegungen, wie man ggf. Anzahl der parkenden Automobile am Straßenrand vermindern könnte (Mietrabatt für Familien ohne PKW, verbesserte Fahrradinfrastruktur, ...). Derzeit sind 3 öffentliche Fahrradabstellplätze geplant, die wohl ungenutzt bleiben werden, da erfahrungsgemäß zu weit vom Privatbesuch-Reiseziel entfernt. Ich konnte die übrigen nicht dafür begeistern, über Konzepte zur Verminderung der PKW-Anzahl zur Verringerung der Parkplatznot zu begeistern. Bin gespannt auf das Bezirksratsvotum am 24.11.

    Rad- und Fußverkehr?

    Allgemeine Unzufriedenheit mit den in den letzten Jahren ausgeführten Verkehrsberuhigungen. Ziele (Verminderung und Verlangsamung des PKW-Verkehrs) werden nur bedingt erreicht, dafür aber bisweilen Behinderung ... Gefährdung des Fuß- und Radverkehrs. Wir machen was, begutachten Verkehrsberuhigungen, ... Nächstes Frühjahr, wenn man wieder 'raus kann.

    Zur Arbeit des alten Bezirksrats

    Ich äußerte Kritik an Antrag Ratsbeschluss 21-16602 "Schadstoffmobil umsetzen". Gegen den fachlichen Rat von ALBA wurde hier wieder beantragt, nach dem St.-Florians-Prinzip die Schadstoffmobilhaltestelle an einen völlig ungeeigneten Ort (Hauptverkehrsstraße, 2-Richtungs-Radweg, unsicherer Parkplatz) zu verlegen. Meine klare Meinung: Ein Bezirksrat, der so etwas undurchdachtes beschließt macht sich selbst überflüssig. Ich hoffe, der neue arbeitet kompetenter.

    Nächstes Treffen:

    10.11., voraussichtlich Jitsi

    --

    Rainer Bielefeld

  • Rainer Bielefeld

    Messenger

    XMPP-Protokoll


    Ich benutze für verschiedene Zwecke XMPP-Chats über den Server Jabber.de

    Einstieg

    Ist einfach per Browser möglich:

    1. Web-Application im Browser aufrufen
    2. "Accout erstellen" anklicken und einfach machen (sofern noch keiner für jabber.de vorhanden)
    3. Einloggen mit Usernamen und Passwort: » Links erscheint eine weiße Spalte mit "Ich bin Online", "GRUPPENCHAT", "KONTAKTE" ...
    4. rechts neben "GRUPPENCHAT" auf den Lattenstapel klicken: » Abfragedialog erscheint
    5. "conference.jabber.de" per Klick auf [Gruppen Bestätigen]: » Liste "Grupenchat gefunden" erscheint
    6. Seite nach "Rainers Testchat" durchsuchen
    7. "Rainers Testchat" anklicken: » Testraum öffnet sich, man sieht ein paar Hinweise auf Konfigurationsänderungen und ggf. weitere Nachrichten, beispielsweise meine Frage "Moin, jemand da?"

    Vorteile ...

    dieser Lösung: Man ist nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden, es gibt neben der Browser-Lösung auch diverse Clients für gängige Betriebssysteme.

    Nachteile

    Sieht arg technisch aus, Diskussionen etwas unübersichtlich, ...