• from 10:00 until 18:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Wie mobilisiere ich Menschen, sich für nachhaltige Entwicklung einzusetzen? Wie mache ich (potenzielle) Unterstützer*innen auf meine Arbeit aufmerksam und schaffe ein positives Bild von meiner Organisation? Öffentlichkeitsarbeit hat viele Gründe, Formen, Farben und Gesichter. In diesem Workshop werfen wir ein genaueren Blick auf die sozialen Medien. Wer nutzt welches Netzwerk und wozu? Wie kann ich dort meine Themen und Angebote platzieren? Welche rechtlichen Grundlagen muss ich dabei beachten? Wir reflektieren die eigene Mediennutzung und bisherige Öffentlichkeitsarbeit und probieren verschiedene Tools praktisch aus.

    10:00 Vorstellung und Kennenlernen
    10:15 Öffentlichkeitsarbeit: Ziele, Zielgruppen, Formen
    11:30 Erfolgsfaktoren für einen guten Social Media-Auftritt
    12:00 Rechtliche Grundlagen
    12:30 Mittagspause
    13:30 Praxis 1: Präsenz schaffen
    Social Media Strategie / Krisenintervention / Redaktionsplan
    So starte ich mit Instagram
    15:00 Praxis 2: Inhalte produzieren`
    Videos machen mit dem Elevator Pitch
    Bildbearbeitung und Sharepics mit Canva
    16:30 Auswertung der entstandenen Produkte
    17:30 Feedback
    18:00 Ende

    Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bis zum 24.01 an jesse@ven-nds.de

    Referentin: Juliane Jesse, Eine Welt-Fachpromotorin für Öffentlichkeitsarbeit und Internationales beim Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V.

    Organisation: Anna-K. Thiel, Regionale Eine Welt-Promotorin bei Fair in Braunschweig e.V.

    Eine Veranstaltung im Rahmen des Eine Welt-Promotor_innen-Programm in Niedersachsen - gefördert von Engagement Global im Auftrag des BMZ und dem Land Niedersachsen.

    1. 4 Comments
  • Rainer Bielefeld

    Anscheinend Terminverschiebung vom 30.11. auf den 8.2.2020? Auf dem bild steht aber noch 30.11.! Was gilt?

  • Rainer Bielefeld

    Hallo, nun habe ich mehr Zeit, findet s ein Kurs wieder statt, Hie in der Weststadt sind viele Akteure, für die das Neuland ist und (wie ich) dringend Schulung zu dme Thema brauchen.

  • Rainer Bielefeld

    Hallo Anna,

    danke für Dein Angebot. Ich mache hier bei den Weststadt-Aktiven mal Werbung für Dein Angebot, hier hätten so eine Weiterbildung viele (ich ...) sehr nötig, wenn ich eine erste Handvoll willige Kursteilnehmer zusammen habe melde ich mich wieder für weitere Absprachen.

    Viele Grüße

    Rainer Bielefeld


         Rainer Bielefeld
         Lechstraße 58
         38120 Braunschweig
    
          ☎: 0531 70756451
    

    XMPP: weststadtbs@jabber.de (das ist KEINE Emailadresse!)