Mobilitäts-Treff

Mitglieder
2
Neuigkeiten-Posts
15
  • Über die Gruppe

Themen:

  • Alles rund um's Thema "Mobilität in der Weststadt"
    • Rad-, Fuß-, Auto- und sonstige Fortbewegung in der Weststadt
    • Ampelschaltungen
    • Qualität der Wege
    • ÖPNV-Anbindung
    • Elektrotretroller-Probleme
    • Barrierefreiheit
    • Vielleicht Suche nach einem eingängigeren Namen für die Initiative?
    • Tausend andere mehr
    • ...

Einer der Schwerpunkte weiteren Tuns:

Carsharing für die Weststadt

Da auf der Internetseite von Braunschweigs Carsharing-Anbieter SHEEPERSHARING auf dem Standort-Stadtplan auch ein Wunsch-Standort "Donauknoten" eingetragen ist und ich großes eigenes Interesse daran habe, so einen Carsharing-Standort in die Nähe unserer Wohnung zu bekommen, will ich auch diesen Mobilitäts-Baustein voranbringen.

Das wird nicht ganz einfach, in der Weststadt sind die typischen Carsharing-Kunden ("Weiße deutsche gebildete 36-jährige Männer mit Hochschulabschluss aus Single- oder 2-Personenhaushalt im städtischen Bereich, die umweltbewusst sind und einen PKW nicht als Statussymbol sehen") wohl dünner gesät als in anderen Stadtteilen, jedenfalls sind hier schon 2 Standorte aus wirtschaftlichen Gründen gescheitert.

Siehe dazu auch Stellungnahme der Stadt BS . Für mich alles nichts neues, und warum da die SPD-Politik die Stadt BS zu ein gewinnorientiertes Privatunternehmen betreffende Fragen befragt hat, ist sicher etwas merkwürdig ... Aber Lektüre für Einsteiger ins Thema sicherlich durchaus auch interessant.

Nun gilt es also, SHEEPTERSHARING zu überzeugen, dass es auch in der Weststadt genug potentielle Nutzer gibt, die einen lohnenden Standort hier versprechen. Beispielsweise indem wir viele Bewohner überzeugen, beispielsweise zum Basistarif dort Kunde zu werden. Das ist zunächst völlig kostenlos, und wenn man mal schnell ein Auto braucht, beispielsweise weil der eigene Wagen gerade ("wg. kaputt") nicht genutzt werden kann, aber man Erledigungen hat, die ohne PKW doch schwer zu bewerkstelligen wären, dann reserviert man einfach schnell online ein Carsharing-Auto, und das Problem ist gelöst.

Oder weil die Parkplatzsituation auch hier immer nerviger wird. Oder aus Umweltbewusst sein. Oder ... oder ... oder. Wenn man eine Weile darüber nachdenkt gibt es viele gute Gründe, Carsharing zu nutzen. Auch wenn man kein weißer deutscher gebildeter 36-jähriger Mann mit Hochschulabschluss aus Single- oder 2-Personenhaushalt im städtischen Bereich, mit Umweltbewusstsein .... ist 😉

Radverkehr

Ampelschaltungen und vieles andere mehr stark verbesserungsfähig! Wir sollten uns mal mit den Radverkehrsbeauftragten der stadt BS treffen.

Allgemeine Informationen

MEP

Wir sollten sicherlich beim Mobilitätsentwicklungsplan (MEP) mitmischen


Grafiknachweis: Designed by pch.vector / Freepik


Teilen:     

Erstellt am: 29.03.2023
Zuletzt aktualisiert am: 12.04.2024

  • Kontakt

Bürgerinitiative "Mobilitäts-Treff"

Gruppen-Administrator:  Rainer Bielefeld

Hier kannst du eine Nachricht an die Admins schicken.
Wenn du an die gesamte Gruppe schreiben möchtest, musst du dich in die Gruppe begeben.

  • Pads
  • Dateien
  • Aufgaben
  • Rainer Bielefeld Herrn Kaluza ansprechen wg. freier Garagen – evtl. auch für Fahrräder?
  • Neuigkeiten