Save the date

Bewohner*innen-Initiativen-Treffen in Burgdorf- "Sommertreffen voller Begegnungen"

Meine ÖPNV-Reiseerlebnisse habe ich hier etwas ausführlicher geschildert, hier nun ein paar Gemeinwesenarbeits-Erfahrungen und -Eindrücke vom Treffen.

Im Nachbarschaftstreff

Saßen wir - bis auf die Führung durch die Räume - immer sraußen unterm Pavillon. Und drehten eine kleine Runde durch's Quartier!

Ideenaustausch

  • Die haben auch einen Kinder-Garten. Vielleicht besuchen sich die Initiativen mal wechselseitig, je Hälfte fährt mal zu den anderen?
    • Personaltausch zwischen Treffpunkten: Halbe Belegschaft tauscht jeweils ... Um zu sehen, wie die anderen das machen
  • Haben oder bekommen wir für GWA einen öffentlichen Blog? social.lag-nds.de ist geschlossen?
  • "Radeln ohne Alter" in der Rikscha auch für Nicht-Heimbewohner im Quartier finden alle toll, ist aber auch schwierig. Für Rollatornutzer müsste so eine Rikscha eigentlich eine Rollatorhalterung haben. Und kann man der Verwandtschaft trauen, die die (hoch-) betagten angehörigen durch die Stadt fahren will. Das ist eine ganz andere Art Fahrrad ....
  • Ins Viertel gehen, Draußen arbeiten, Leute zum gemeinsamen Kaffeetrinken vor Sozialberatung animieren,... Da hätte ich Lust, mal mitzulaufen!
    • Bürgerbrunch: man sitzt draußen, alle sind eingeladen, eine Tasse Kaffee mitzutrinken
    • Wäre vielleicht auch etwas für Alsterplatz - Neue Mitte? Regelmäßig (alle 14 Tage?) draußen sitzen, Pläne schmieden, einfach nur unterhalten ... Beteiligte bringen alle etwas Brunchzubehör mit, wer vorbeikommt wird auf eine Tasse Kaffee eingeladen. Koordination mit Zimtschnecke, Sondernutzung etc wäre zu klären
  • U.v.a.m.

Sonstiges

  • Draußen war es recht laut, zudem die Bereiche vor dem Rednerpult zeitweise durch andere Gäste belegt -- da tanzte der Bär, das "normale Publikum" des Treffs ließ sich von uns nicht stören :-) Nächstes mal vielleicht eine Mini-Verstärkeranlage (Bluetoothlautsprecher ...) ... Und ein Gong! Oder Plätze/Tische vor dem Rednerpult für Veranstaltungsteilnehmer reservieren
  • Ich war ganz begeistert, dass die dort an 2 Häusern Regentonnen für die Gartenbewässerung (Gärten hinter dem Waldstreifen) hatten. Wenn ich an das Theater hier bei uns denke 😥
  • Ein Video zum Nachbarschaftstreff
  • Auf Empfehlung hin habe ich mich mal bei (Bündnis gute Nachbarschaft Niedersachsen)(https://www.gutenachbarschaft-nds.de/) angemeldet, so richtig warm bin ich mit der Idee aber noch nicht geworden
  • Und noch Berichte von Jannika Huesmann, bei myheimat.de, auf lag-nds.de
  • Und hier mein Reise-Bericht zu Hin- und Rückfahrt mit dem 9-€-Ticket!

Rainer

Merken Gemerkt
    1. 0