Habemus Tandem

Die Initiative "Nachbarschafts-Tandem" (Genossenschafts-artige Nutzung eines Gemeinschafts-Tandems, initiiert von Martina Buß) hat ihr Tandem.

Mehr zum Projekt in Kürze auf dem suniversum.de

Merken Gemerkt
    1. 10 Kommentieren
  • Rainer Bielefeld

    Optimierungen erforderlich

    Martina und ich haben schon etwas probe-gefahren und dabei noch ein paar Reparaturnotwendigkeiten entdeckt:

    1. 🛠️ Der Kettenschutz für die hintere Kette ist zerbrochen (hatte mich der Verkäufer drauf aufmerksam gemacht)
    2. 🛠️ Die Schnellspanner für Sattel vorn, "Lenker"-Höhe hinten und Sattel hinten sind alle ziemlich vergammelt, das sind keine Schnellspanner mehr. Für uns jetzt kein Problem, wenn in den nächsten Tagen aber andere damit fahrne wollen und dauernd die Höhen neu eingestellt werden müssen ... /Ich besorge kurzfristig neue/
    3. 🛠️ Die Wirkung der Trommelbremse vorn ist auch nach korrekter Einstellung unbefriedigend, ich schaue da die Tage mal 'rein
    4. ⏳Vorne ist gar kein Kettenschutz /lassen wir erst mal so
    5. ⏳Die Pedale vorn / hinten laufen nicht synchron. Zwar gleiche Drehzahl, aber gegeneinander versetzt. Wir sind gerade am testen und überlegen, wie das am besten gelöst wird. Das Rad hat Rücktrittbremse, und das verursacht bei Fahrten mit gehandicapten Menschen ein Problem, das wir vorher so nicht bedacht hatten. Bisher haben wir so angehalten, dass Martina mit dem etwas schwer kontrollierbaren linken Bein beim Anhalten auf dem Pedal steht, wir leicht nach rechts kippen und wenn das Fahrrad steht wir rechts auftreten. vor dem Start drehe ich die Tretkurbeln dann 1/3 Drehung rückwärts, und wir steigen beide mit Antritt links auf und kommen so gut in Gang. Das müssen wir jetzt anders lösen, momentan sind wir noch nicht so weit, dass wir eine optimale Lösung (evtl. halt mit bewusst versetzt laufenden Pedalen) hätten. Wir arbeiten daran.

    Ansonsten fährt es sich aber recht angenehm, Martina freute sich über ausreichend Platz und bequeme Sitzposition hinten (auf einem anderen, das wir Probe-fuhren, ließ sich auch mit Lenker- und Sattelhöhenänderung keine befriedigende Sitzposition finden) , und die Übersetzung ist so, dass man im 1. Gang auch heftige Steigungen gut hochkommt

  • Rainer Bielefeld

    Das Tandem als Werbeträger

    Ist ja Bestandteil der Nachbarschafts-Tandem-Initiative, das das Rad auch intensiv die Weststadt-Aktivkasse und ihre Arbeit bewirbt. Eigentlich war ich nur "zum mal gucken" im Haus der Talente, aber Michael fand, dass er auch eben gleich einen Plakathalter fertigen könnte, und so hatte ich 1/2h Später einen Träger für die Wetterfesten STADTRADELN-Plakate, die ich vorher mit freundlicher Unterstützung des KPW gebastelt hatte. Unser Logo kommt dann im nächsten Anlauf hinten in den Rahmen.

    STADTRADELN-Werbung

  • Rainer Bielefeld

    Sur la photo : Le mécanicien cycliste expérimenté Michèle Lehmann, juste avant de prendre un verre de pastisse dans le bistro voisin, après le travail 😉.

  • Rainer Bielefeld

    Mängelliste

    • ✔ Der Kettenschutz ist geklebt, das sollte erst mal eine Weile halten (bei "Ecki" war am Samstag Mords-Auftrieb, wir kamen mit unseren Ersatzteilwünschen nicht durch).
    • 🆕 🛠️ Die Sattelstützenaufnahme hinten scheint mir etwas überdehnt, da müssen wir nach einer Lösung suchen. Für uns ging's aber erst mal.
    • 🆕 🛠️ Die Klingel am Fahrrad taugt nichts, bevor jemand anderes damit fährt muss die ausgetauscht werden. Ich habe hier irgenwo noch eine liegen, kann die aber gerade nicht finden.
    • 🆕 🛠️ Die Lenkergriffe vorn waren etwas eklig klebrig, die "normalen" sind nach Reinigung ok, die ""Hörner" kleben auch nach meinem Reinigung . Wollte sie eigentlich austauschen, aber bei Ekki ...
    • 🆕 🛠️ Der Verkäufer hatte nur 1 Schlüssel, wir lassen noch einen nachmachen, für alle Fälle ...
  • Rainer Bielefeld

    ✅ Das Sattelstützenproblem haben wir gestern in der Selbsthilfewerkstatt in der OGS Altmühlstraße weitgehend behoben.
    ⏳ Beschaffung neuer Schnellspanner entwickelt sich aber zu einer echten #Chellenge 😉
    ✅ Bremse vorn ließ sich noch etwas nachstellen, doll ist sie aber auch weiterhin nicht. Ich denke, ich zerlege sie demnächst mal zu Hause in Ruhe. Momentan ist das Tandem aber zu oft im Einsatz.

  • Rainer Bielefeld

    Ich sprach A. Stege von ALTERaktiv an, ob dort Leute sind, die Interesse an Tandemnutzung haben könnten. Probefahrten bei ALTERaktiv-Treffen oder ähnlichem. Sie will darüber nachdenken und meldet sich.