Werbung für den Podcast ...

im NbZ-TV (der Fernseher im Bistrobereich des "Haus der Talente". Wenn Jemand das überarbeiten möchte: Quelldatei ist hier!

Winterschlaf

Ich war der einzige Aktive, der das Suniversum-Projekt "Rundfunk aus der Weststadt" genutzt und bedient hat, dafür ist das zu viel Aufwand. Ich werde ein paar angefangene Seiten weiter für meine Zwecke benutzen, aber bis auf weiteres keine öffentlichen Neuigkeiten mehr hier posten.

Diese Projektseite geht in den Winterschlaf - nicht aber das Projekt selbst.

🆕 Nachrichten-Telefonansage

Die Initiative betreibt neuerdings eine "Latest-News-Hotline". Unter

0531 9667964

können Weststädter, die dem Internet eher misstrauisch gegenüber stehen, wichtige Terminänderungen ("Bezirksratssitzung fällt aus", ...) und ähnliche kurzfristige Neuigkeiten von allgemeinem Interesse als Anrufbeantworter-Nachricht abhören.

Themenpodcast am Donnerstag: Vorstellung des Blinden- und Sehbehindertenverbands Niedersachsen e. V ...

... Regionalverein Süd-Ost-Niedersachsen

In der Sendung "Sozial Spezial" von und mit Wolfgang Altstädt auf Radio Okerwelle.

Im Anschluss: Travel with ICE to Nowhere (Short Distance) von "Hanischkins" Album "Unreleased"

📓 Notizen Rundfunkstammtisch 2021-03-04 16:00 Uhr 💻🎧 🤳📞🖥 ☎

Dabei:

Video-Konferenz
Maria, Michael, Wolfgang Hanisch und Ich

Gesprächsinhalte

Rainer / Wolfgan

W.H. will Musik zur Verfügung stellen. Teils für Podcast als "Beitragstrenner", teils zum Ausklang "... noch eine Weststadtmucke". Vielleicht auch einie ganze Sendung mit mehreren Weststadtmusikern, Victor ist angesprochen, hat sich aber noch nicht zurückgemeldet, ebenfalls noch keine Rückmeldung von Maurizio. W.H. Sucht etwas aus, wir sprechen auch beim Männertreff darüber.

Maria

Sepiedeh und Jenni

angesprochen, insbesondere letztere derzeit wenig Zeit wg. Homeschoolinguntertützung. Sind beide an Medienprojekten interessiert, greifen das zu gegebener Zeit auf.

Gabenzaun

S. und Jenni sagen bei Gelegenheit (wenn der Gabenzaun angelaufen ist) etwas zum Projekt, insbesondere und Foodsharing, aber auch "Kunden", Spender, ..., ... Sowohl Kurzbeitrag als vielleicht auch ganze Sendung bei Altstädt. Wir wollen auch versuchen, ein paar O-Töne zu bekommen, einerseits für Podcast, und vielleicht lässt sich auch Herr Altstädt überrecen. Auch Nähwerkstatt sagt etwas.
Maria steckt da sowieso mit drin, hält Kontakt, sorgt dafür, dass Protagonisten sich zu gegebener Zeit melden. Rainer macht Kontakt zu Okerwelle

RAPFLEKTION

gibt es nicht mehr.
Nun ist "Knowledge" angesagt. Buklisch macht mit denen Song zum Gabenzaun. Maria organisiert Treffen für Besprechung, was wir alles mit denen machen können. Die haben Workshop ("online-Orchester" Donnerstags 16 - 19 Uhr, vielleicht können wir da mal 1/4 Stunde zusammen konferieren? Bei Podcastbeitrag läge es wohl nahe, deren Onlinekonferenztechnik zu benutzen.

Marias FSF-Helfer macht in Osterferienwoche FIPS Filmworkshop (Ende März). Spricht ihn an, dass wir mit ihm und seinen Workshoppern gern etwas machen würden, ob Podcastbeitrag oder ganze Okerwellesendung klärt sich noch

Neubau KTK Bäume

Für April könnte man da vielleicht was draus machen, ist eigentlich auch eine ganze Sendung wert. (35 Kellerjahre, ...) Schau'n wir mal, Maria bleibt dran

Michael

Will Podcastbeitrag zu Wiedereröffnung der Fahrradwerkstatt unterstützen

Podcast aus der Weststadt

Wir haben's geschafft, heute gibt es den ersten Podcast-Beitrag unserer Initiative hier zum Anhören oder Herunterladen.. Inhalt: Sie dort!

So sah der Beitrag in der "Schaffensphase" aus:

Screenshot

Viel Spaß beim Hören!

Lizenzvereinbarungen

Damit es nicht doch mal böses Blut oder gar Regressforderungen und juristische Probleme gibt gibt müssen wir stets mit allen Beteiligten geklärt haben, unter welchen Bedingungen wir deren Beiträge weiter verwenden dürfen.

Die Verabredungen im Einzelnen:

Wolfgang Hanisch - "Hanischkin"

Überlässt uns seine Musik (Stand 15.03.2021: ca. 180 Titel) mit Lizenz CC0 ("gemeinfrei"). Vielen Dank!

Maurizio Rosano (Maurice Ross)

bei IMT-Videokonferenz 2021-04-12 auf Frage, auf welche weise ich seine Werke und Coproduktionen mit Hanischkin verwenden darf: "Wie Du willst!" ≙ CC0 ("gemeinfrei"). Vielen Dank!

Wolfgang Altstädt (Radio Okerwelle)

Telefonisch 2021-02-27: CC BY-NC-ND(-SA): Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitungen 4.0 International (und Weitergabe nur unter gleichen Bedingungen)
Lizenz-Name wurde so nicht ausdrücklich genannt, entsprichtaber vollumfänglich Herrn Altstädts Wünschen. Er möchte nicht, dass seine Beiträge ohne seine jeweilige ausdrückliche Genehmigung für eine Veröffentlichung zerstückelt, neu arrangiert oder auf andere Weise auffällig bearbeitet werden. Unveränderte Veröffentlichungen sieht er gern, wenn wir das in erläuternden Text einbetten ist das kein Problem. A. ist ehrenamtlicher freier Mitarbeiter bei Radio Okerwelle und erwartet als solcher keine Vergütung für seine Beiträge.
Andere freie Mitarbeiter machen das beruflich, leben vom Verkauf von Beiträgen an Radio Okerwelle. Wir müssen also letztlich mit jedem Beitrags-Ersteller gesondert eine Vereinbarung treffen.
Kurzbeiträge stellt er uns kostenlos per Email zur Verfügung, ganze Sendungen, die er per WeTransfer verschickt, kosten 5,-- €, er stellt Quittung dafür aus. Auf Tonträger (eigentlich "im Preis enthalten"), verzichten wir.

wird fortgesetzt