• von 16:00 bis 17:30 Uhr (Europe/Berlin)

  • Öffentlichkeitsarbeit hat zahlreiche Gründe, Formen, Farben und Gesichter. Facebook, Whats-App und Instagram erreichen täglich viele Menschen. Wie diese Kanäle für die entwicklungspolitische Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden können und welches Potential sie während der aktuellen Corona-Pandemie bergen, um Menschen zu erreichen, thematisiert das Zoom-Webinar "Entwicklungspolitisches Engagement goes Social Media".
    Gemeinsam gehen wir u.a. den folgenden Fragen nach:
    • Wie mobilisiere ich Menschen, sich für nachhaltige Entwicklung einzusetzen?
    • Wie mache ich (potenzielle) Unterstützer*innen auf meine Arbeit/Organisation aufmerksam und schaffe ein positives Bild?
    • Wer nutzt welches Netzwerk und wozu? Wie kann ich dort meine Themen und Angebote platzieren?
    • Und welche rechtlichen Grundlagen muss ich dabei beachten?

    Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bis zum 19.06.2020 unter dem Link: https://www.wolfsburg.de/entwicklungspolitik .

    Veranstalter:innen:
    Juliane Jesse, Eine Welt-Fachpromotorin für Öffentlichkeitsarbeit und Internationales* beim Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V.
    Anna-K. Thiel, Regionale Eine Welt-Promotorin* bei Fair in Braunschweig e.V.
    Nora Mühling, Koordination kommunale Entwicklungszusammenarbeit** in der Stadt Wolfsburg

    • Das Eine Welt-Promotor_innen-Programm in Niedersachsen wird gefördert von Engagement Global im Auftrag des BMZ und dem Land Niedersachsen.
      ** Projekt Koordination kommunaler Entwicklungspolitik wird gefördert durch Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des BMZ.
Merken Gemerkt
    1. 8 Kommentare
  • Rainer Bielefeld

    Hallo, ich bin an 2 Projekten beteiligt, die zwar "irgendwie auch" Nachhaltigkeit, nicht aber Entwicklungspolitik als Thema haben. Teilnahme trotzdem möglich? Evtl. mit Einschränkung "wenn wir niemandem aus der Kernzielgruppe Teilnahmemöglichkeit verbauen"?

    Viele Grüße

    Rainer Bielefeld

  • anna-katharina thiel

    Lieber Rainer, das ist auf jeden Fall möglich. Noch gibt es freie Plätze. Liebe Grüße Anna

  • Rainer Bielefeld

    Hallo Anna-Kathrin, danke für die Info! Ich würde diese Schulungs-Möglichkeit auch gern in "meinen" Projekten propagieren, finde aber keine Möglichkeit, das einfach per "Anzeige in Projekten" zu erledigen, wie hier geschrieben. Weißt Du, wie's geht?

    Viele Grüße

    Rainer

  • Rainer Bielefeld

    Teilnehmerzahl ist ja überschaubar. Findet das statt? Anmeldefristverlängerung?

  • Lisa Krüger

    Ich schalte mich mal kurz ein. In den meisten Fällen sind Anmeldefristen ja nicht so streng und in einem Webinar sollten ja theoretisch ausreichend Plätze vorhanden sein. Ich würde einfach mal unter der angegebenen Adresse nett nachfragen, ob eine Teilnahme noch möglich ist.