Seite wählen

Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Beetzendorf, Sieben Linden

+ Google Karte anzeigen
Beetzendorf, Sieben Linden

Oktober 2020

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) – Umgang mit tiefen Gefühlen

Oktober 30 @ 17:00 - November 1 @ 12:00

**GFK Intensiv-Übungsseminar **Wut wirklich verstehen, Angst konstruktiv ergründen, emotionalen Schmerz verarbeiten… Alles Möglichkeiten, die uns die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) bietet und die wir tiefer ergründen wollen. Die empathische Haltung weiter trainieren und tiefere Empathieprozesse zulassen.Durch diese Prozesse gelingt ein neuer, befreiender Umgang mit starken Gefühlen. Und es ist wohltuend zu erleben, wie Lebensenergie frei wird und auch wie wenig „es weh tut“, andere in ihren Gefühlen zu erleben, wenn wir uns nicht dafür verantwortlich sehen (denken).Ich freue mich auf ein…

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Gemeinschaftskompass – Intensivkurs

November 1 - November 5

Fortbildung für Projektaktive und Projektberater*innenDer Gemeinschaftskompass ist ein ein leicht anwendbares Modell, das Orientierung gibt, wie gute, kollektive Ideen möglichst zielgerichtet und mit gemeinschaftlichem Schwung zur Umsetzung gebracht werden. Er wurde aus den Erfahrungen beim Aufbau des Ökodorfs Sieben Linden, vielen Gemeinschaftsberatungen, sowie dem Austausch mit anderen Gemeinschaftsberater*innen entwickelt.Der Gemeinschaftskompass identifiziert sieben Aspekte, die wichtig sind, um gemeinschaftliche Projekte aufzubauen. Zentral sind dabei die Individuen in Gemeinschaft. Die Aspekte Intention, Struktur, Praxis und Ernte stehen für eine gesunde Projektentwicklung auf…

Erfahren Sie mehr »

Permakultur – Was ist das? Eine Einführung

November 20 @ 17:00 - November 22 @ 13:00

An diesem Wochenende beschäftigen wir uns mit den Ursprüngen, der Philosophie und den Anwendungsmöglichkeiten von Permakultur. Denn Permakultur ist keine Anbaumethode des biologischen Gartenbaus sondern ein ganzheitlicher Gestaltungsansatz, der Wissen z.B. aus den Bereichen Landwirtschaft, Gemeinschaftsleben, ökologisch Bauen und nachhaltige Energieversorgung zusammen bringt.An einem kleinen Praxisbeispiel üben wir das Gestalten mit Permakultur und wecken dadurch die Begeisterung dafür, das eigene Umfeld aktiv zu gestalten und den Lebensraum Erde für zukünftige Generationen zu erhalten. Sieben Linden dient als lebendiges Beispiel.Durch Vorträge,…

Erfahren Sie mehr »

Sieben Linden Info-Wochenende mit Kinderbetreuung

November 27 @ 17:00 - November 29 @ 13:00

Willkommen in Sieben Linden! Unser Ökodorf gibt es seit über 20 Jahren, noch immer ist es im Aufbau und im Wandel. An diesem Wochenende versorgen wir euch mit handfesten Informationen über die ökologische Infrastruktur des Geländes und der Gebäude, sowie über unsere Ökonomie, Entscheidungsfindung und Organisationsformen. Wesentliche Etappen der Projektgeschichte werden verständlich.Ihr bekommt einen ersten Eindruck davon, was uns motiviert und wie sich das soziale Miteinander gestaltet. Wir lassen uns auch ganz persönlich be- und hinterfragen, einzelne BewohnerInnen werden ihre…

Erfahren Sie mehr »

Sieben Linden intensiv

November 29 @ 17:00 - Dezember 6 @ 12:00

**Selbsterfahrung in Gemeinschaft **… heißt eine Woche eintauchen in das Thema Gemeinschaft. Es wird um Gemeinschaftsbildung und persönliche Reflexion gehen:* Wie geht es dir in Bezug auf „in Gemeinschaft leben“?* Wie ist Dein Verhältnis zu Macht, Entscheidungen und Geld?* Was sprechen die Commitments von Sieben Linden (Vereinbarungen) in dir an?Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns in dieser Woche mit unterschiedlichen Methoden. Es ist ein Kurs, der interessant ist, wenn du vor hast, eine neue Gemeinschaft zu gründen oder…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Der Gemeinschaftskompass

Dezember 11 @ 18:00 - Dezember 13 @ 13:30

Die Essenz aus den Erfahrungen beim Aufbau Sieben LindensIhr müsst das Rad nicht neu erfinden, wenn ihr eine Gemeinschaft oder eine Non-Profit-Organisation aufbauen oder umgestalten wollt. Wir bieten ein leicht anwendbares Modell, das Orientierung gibt, damit gute, kollektive Ideen möglichst zielgerichtet und mit gemeinschaftlichem Schwung zur Umsetzung gebracht werden!Der Gemeinschaftskompass identifiziert sieben Aspekte, die wichtig sind, um gemeinschaftliche Projekte aufzubauen. Zentral sind dabei die Individuen in Gemeinschaft. Die Aspekte Intention, Struktur, Praxis und Ernte stehen für eine gesunde Projektentwicklung auf…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren